Beim Versuch unter Windows den eduVPN-Client zu updaten, erscheint möglicherweise der Hinweis, dass die Bedrohung Trojan:Script/ObfusScript.A!ml erkannt wurde. Dabei handelt es sich um eine Falschmeldung. Tatsächlich ist weder ein Virus, noch ein Bedrohung vorhanden.
Abhilfe: Melden Sie sich per Web-Browser auf https://eduvpn.hochschule-trier.de an, laden Sie den aktuellen Windows-Client herunter und installieren Sie diesen von Hand.
Dieses Problem kann in seltenen Fällen auftreten, wenn Ihr Gerät zusätzlich zur Internen-Grafikkarte des Prozessors noch über eine Grafikkarte der Firma NVIDIA verfügt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen, dass der FortiClient-VPN über die interne Grafikkarte dargestellt wird.
MacOS High Sierra wird von der aktuellen Version des VPN-Clients leider nicht mehr unterstützt. Um trotzdem eine Verbindung herstellen zu können, steht auf der VPN-Seite eine spezielle Version für High Sierra zum download bereit.
Diese Anleitung wurde uns zur Verfügung gestellt und ist nicht vom Rechenzentrum getestet! Wir übernehmen keinerlei Hilfestellung oder Support bei Problemen.
Sollten Sie VPN-Verbindungsproblemen während der Nutzung einer Mobilfunk-Internetverbindung über einen mobilen Router haben, könnn Sie versuchen in den APN Einstellungen des Routers die "Verschlüsselungsmethode der IP-Adresse" auf "Protokoll v4" zu stellen (falls Standardmäßig das Protokoll v6 aktiv ist).
Ist Ihr Problem hier nicht aufgeführt, oder möchten Sie einen Eintrag ergänzen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an:
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