Studierendenausweis

Ausgabe des Studierendenausweises (Chipkarte)

Der Studierendenausweis ist eine multifunktionale Chipkarte mit Zahlfunktion, die als Studierendenausweis und Bibliotheksausweis nutzbar ist. Die Chipkarte wird zur Aktivierung der Hochschul-Kennung benötigt.

Erstsemesterstudierende erhalten ihre Chipkarte per Post, sofern Sie eine deutsche Korrespondenzadresse im StudIs-Portal hinterlegt haben.  Der Versand erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation frühestens jedoch erst nach dem

  • 01.03. im Sommersemester
  • 01.09. im Wintersemester.

Sollte ein Wohnsitz im Ausland angegeben sein, kann der Ausweis im Infopoint Raum 24/035 während den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Der Studierendenausweis muss jedes Semester neu validiert werden. Nach erfolgter Rückmeldung (Eingang der Semestergebühr bei der Hochschule) kann die Validierung vorgenommen werden.

Bitte beachten:

Ab dem Sommersemester 2024 (01.03.2024) ist die Chipkarte kein Semesterticket mehr!
Das Deutschlandsemesterticket ist ab dem 1. März 2024 ausschließlich digital verfügbar. Sie benötigen die Netinera-Ticket-App.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Validierungsautomat

Validierungsautomat unter der Treppe im Gebäude 9924
back-to-top nach oben