Ausgabe des Studierendenausweises (Chipkarte)
Der Studierendenausweis ist eine multifunktionale Chipkarte mit Zahlfunktion, die als Studierendenausweis und Bibliotheksausweis nutzbar ist. Die Chipkarte wird zur Aktivierung der Hochschul-Kennung benötigt.
Erstsemesterstudierende erhalten ihre Chipkarte per Post, sofern Sie eine deutsche Korrespondenzadresse im StudIs-Portal hinterlegt haben. Der Versand erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation frühestens jedoch erst nach dem
Sollte ein Wohnsitz im Ausland angegeben sein, kann der Ausweis im Infopoint Raum 24/035 während den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Der Studierendenausweis muss jedes Semester neu validiert werden. Nach erfolgter Rückmeldung (Eingang der Semestergebühr bei der Hochschule) kann die Validierung vorgenommen werden.
Bitte beachten:
Ab dem Sommersemester 2024 (01.03.2024) ist die Chipkarte kein Semesterticket mehr!
Das Deutschlandsemesterticket ist ab dem 1. März 2024 ausschließlich digital verfügbar. Sie benötigen die Netinera-Ticket-App.
Weitere Informationen finden Sie hier:
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