E-Mail

Markierung externer Mails

Damit Sie zukünftig einfacher unterscheiden können, ob eine E-Mail hochschulintern oder von außen an Sie versendet wurde, haben die Rechenzentren eine spezielle Markierung externer E-Mails implementiert. Die Markierung wird allen E-Mails, die nicht ursprünglich von den Mailservern (Gateways) der Rechenzentren der Hochschule Trier oder vom E-Rekrutierungsportal (BITE) versendet wurden, angefügt und ist für alle als E-Mail-Kategorie "EXTERN" sichtbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Phishing.

Jeder Beschäftigte und Studierende hat eine Standard-E-Mail-Adresse. Diese setzt sich aus dem Anmeldenamen gefolgt von der Endung @umwelt-campus.de zusammen (Beispiel: abcd1234@umwelt-campus.de). Beschäftigte erhalten zusätzlich noch einen einfacher zu merkenden E-Mail-Alias (Beispiel: vorname.nachname@umwelt-campus.de). Nutzen Sie zur Einrichtung eines Endgeräts stets Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren E-Mail-Alias) in Kombination mit Ihrem persönlichen Passwort.

Mit Microsoft Exchange stellt das Rechenzentrum allen umfangreiche E-Mail- und Groupware-Funktionen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass neben der normalen E-Mail-Funktionalität auch die Nutzung von persönlichen und gemeinsamen Kalendern, Kontakten, Adressbüchern und Terminen möglich ist. Dabei kann jeder für sein eigenes Postfach ganz detailliert definieren, welche anderen Personen auf welche Bereiche des persönlichen Postfachs zugreifen können. Sollten Sie einmal versehentlich ein Element gelöscht haben, können Sie es (für einen bestimmten Zeitraum) ganz unkompliziert selbst wiederherstellen. Neben der Verwendung eines beliebigen E-Mail-Clients (beachten Sie bitte die aktuellen Sicherheitsprobleme mit der Outlook-App) ist der Zugriff auch von jedem Browser aus möglich.

Viele weitere Fragen rund um den Mail-Service am Umwelt-Campus erhalten Sie auf den anderen Unterseiten zum Thema E-Mail, sowie in unserem -> FAQ!

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