Lern- und Arbeitsort

Sie möchten die Bibliothek als Arbeitsort nutzen?

Die Bibliothek bietet Ihnen nicht nur Fachliteratur und Rechercheberatung. Zur Verfügung stehen Ihnen ebenfalls:

  • Lese- und Arbeitsbereich (Eduroam-WLAN-Area)
  • achtzehn PC-Terminal-Arbeitsplätze
  • vier Arbeitsräume (mit Whiteboards, Thin clients)
  • Kopierraum (Kopieren, Drucken, Scannen)


In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den Lern- und Arbeitsraum Bibliothek.

Informationen: Lese- und Arbeitsbereich

PC-Plätze

Wie viele PC-Plätze stehen mir in der Bibliothek zur Verfügung?

Die Bibliothek bietet achtzehn Terminal-Arbeitsplätze. Alle Terminals haben Internet-Zugang und verfügen über die üblichen Anwender-Programme (Standardbrowser, Office-Programme, Adobe Reader etc.).

Jeder Terminal ist mit einem USB-/Auflade-Stecker ausgestattet.

Dokumente können über den Drucker im Kopierraum ausgedruckt werden.


Wie logge ich mich ein?

Angehörige des UCB (Studierende und Mitarbeitende):

  • Einloggen mit Benutzernamen und Passwort für IT-Infrastruktur des UCB (- also mit denselben Angaben, mit denen Sie sich z. B. in einen Rechner des PC-Pools oder in Ihren Arbeitsplatzrechner einloggen).
  • Hinweis für Erstsemester: Benutzernamen und Passwort finden Sie auf dem Datenblatt des Rechenzentrums. Bibliotheks-PIN und PC-Passwort sind nicht identisch.
     

Angehörige der anderen Hochschulstandorte sowie externe Nutzer/-innen:

  • Um an den PC-Terminals arbeiten zu können, brauchen Sie eine Benutzerkennung. Diese erhalten Sie an der Infotheke. Wichtig: Bitte bringen Sie für die Ausstellung einer Kennung Ihren Personalausweis mit.
WLAN und Strom

WLAN und Strom - steht mir alles zur Verfügung?

Wie auf dem gesamten Campusgelände haben Sie in der Bibliothek die Möglichkeit, WLAN zu nutzen, u. a. eduroam. Mehr Informationen liefert die Website des Rechenzentrums.

Stromanschlüsse für Ihr Notebook befinden sich in Form von Mehrfachsteckdosen unter den Tischen.

Kopierkarte

Wozu brauche ich eine Kopierkarte?

Um die öffentlichen Drucker und Kopierer im Gebäude des Umwelt-Campus nutzen zu können, benötigen Sie eine Kopierkarte. Über sie werden die Druck- und Kopierkosten abgerechnet.


Wie komme ich an eine Kopierkarte?

Erwerben Sie Ihre Kopierkarte an der Infotheke der Bibliothek. Das Kartenpfand beträgt 1,00 EUR. Brauchen Sie Ihre Karte irgendwann nicht mehr, können Sie sie im Rechenzentrum abgeben und sich Ihr Pfand erstatten lassen.

Tipp: Beschriften Sie Ihre Karte mit Namen und Matrikelnummer. So können Sie benachrichtigt werden, falls Sie Ihre Karte im Lesegerät vergessen haben.


Wie lade ich meine Kopierkarte auf?

Sie können Ihre Karte jederzeit mit Münzen oder Scheinen am Kopierkartenautomaten aufwerten. Achtung: Eine Wechselgeldrückgabe ist nicht möglich!

Drucken

Welche Druckmöglichkeiten besitze ich in der Bibliothek?

Im Kopierraum der Bibliothek steht ein Multifunktionsdrucker für Sie bereit. Zum Drucken benötigen Sie eine Kopierkarte.

  • für Schwarz-Weiß-Drucke:
    Name: bib-black an PCOUNTER
    Kosten: 0,07 EUR je DIN A4-Seite
  • für Farbdrucke:
    Name: bib-color an PCOUNTER
    Kosten: 0,15 EUR je DIN A4-Seite

Hinweis: Um zu drucken, stecken Sie die Kopierkarte in das Lesegerät unterhalb des Touchscreen-Monitors ("Drucken").


Wie bediene ich den Drucker?

Eine Anleitung zum Drucken finden Sie auf der Website des Rechenzentrums. Dort sind zudem weitere Druckerstandorte aufgeführt (9917/EG u. OG). Im Einzelnen:

Gern können Sie sich bei Schwierigkeiten oder Fragen zunächst an das Bibliotheksteam an der Infotheke wenden.

Kopieren

Welche Kopiermöglichkeiten besitze ich in der Bibliothek?

Im Kopierraum der Bibliothek steht ein Multifunktionsdrucker für Sie bereit. Zum Kopieren benötigen Sie eine Kopierkarte. Kosten je DIN A4-Seite:

  • schwarz-weiß: 0,07 EUR
  • farbig: 0,15 EUR

Hinweis: Um zu kopieren, nutzen Sie für die Kopierkarte bitte das Lesegerät direkt an der Seite des Kopierers ("Kopieren").


Wie bediene ich den Kopierer?

Eine Anleitung zum Kopieren finden Sie auf der Website des Rechenzentrums. Dort sind zudem weitere Kopiererstandorte aufgeführt (9917/EG u. OG). Im Einzelnen:

Gern können Sie sich bei Schwierigkeiten oder Fragen zunächst an das Bibliotheksteam an der Infotheke wenden.

Scannen

Welche Möglichkeiten zum Scannen habe ich in der Bibliothek?

Im Kopierraum der Bibliothek stehen Ihnen zwei Geräte mit kostenloser Scanfunktion zur Verfügung:

  • ein Multifunktionsdrucker
  • ein Buchscanner mit Buchwippe.


Wie bediene ich den Multifunktionsdrucker (Scannen)?

Eine Anleitung zum Scannen über den Kopierer finden Sie auf der Website des Rechenzentrums. Dort sind zudem weitere Scannerstandorte aufgeführt (9917/EG u. OG). Im Einzelnen:


Wie bediene ich den Buchscanner mit Buchwippe?

Der Scanner besitzt einen Basis- und einen Expertenmodus. Standardmäßig befindet er sich im Basismodus. Um in den Expertenmodus zu wechseln, drücken Sie unterhalb der Länderflaggen auf "Expert Modus". Zum Basis-Modus zurück wechseln Sie über "Exit".

Basis-Modus:

Der Basis-Modus erlaubt es Ihnen, Dokumente in Graustufen einzuscannen und als PDF-Dateien auf einem USB-Stick abzuspeichern. Dass er aktiv ist, erkennen Sie an den Länderflaggen rechts auf dem Display.

Gehen Sie zum Scannen wie folgt vor: 

  1. Falls der Scanner nicht in Betrieb ist: Drücken Sie den Ein-/Ausschalter links an der Rückseite, ungefähr in Höhe des unteren Bildschirmrands.
  2. Stecken Sie auf der rechten Seite des Geräts Ihren USB-Stick ein. (Zwei Ports stehen zur Auswahl.)
  3. Platzieren Sie das Buch auf der Buchwippe, mit der Schrift nach oben. (Die Buchseiten werden von oben 'abfotografiert'.)
  4. Verstellen Sie die Wippe ggf. so, dass der Buchrücken in die Lücke passt (Drehknöpfe). Entfernen Sie am besten alle über die Seiten herausragenden Lesezeichen oder Einlagen.
  5. Drücken Sie links oder rechts die grüne Auslösetaste auf der Buchwippe. Wenn Sie mehrere Seiten einscannen und als zusammenhängendes Dokument speichern möchten: Blättern Sie um und wiederholen Sie den Vorgang.  
  6. Zum Beenden: Drücken Sie die "USB-Abschließen"-Taste auf dem Display unten links. Die eingescannten Seiten werden auf Ihrem Stick gespeichert.

Expertenmodus:

Im Expertenmodus können Sie zusätzlich eigene Einstellungen vornehmen: Dateityp (TIFF, JPG, PDF), Farbe (Vollfarben, Graustufen, Schwarz/Weiß), Dichte (hell bis dunkel), Multipage- oder Einzelseitenscan, Speichern auf USB-Stick oder Verschicken per E-Mail.

Arbeitsräume

Wie viele Arbeitsräume bietet die Bibliothek? Wie können sie genutzt werden?

  • In der Campus-Bibliothek stehen Ihnen vier Arbeitsräume zur Verfügung.
  • Alle Räume sind mit Whiteboards und Thin Clients ausgestattet.


Wie kann ich einen Arbeitsraum reservieren?

  • Buchen Sie über das Online-Reservierungssystem: Reservierungssystem (Link).
  • Vor der ersten Nutzung ist eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse der Hochschule Trier erforderlich.


Nutzungsbedingungen:

a) Nutzung der Gruppenarbeitsräume:

  1. Die Gruppenarbeitsräume dienen vorrangig als Lern- und Arbeitsräume für Gruppen ab zwei Personen.
  2. Die Gruppenräume können für begrenzte Zeit reserviert werden: maximal drei Stunden pro Tag und Gruppe. Sind die Gruppenarbeitsräume nicht reserviert, können die Räume direkt genutzt werden, auch von Einzelpersonen. Reservierung hat Vorrang vor freier Nutzung. Gruppen haben Vorrang vor Einzelpersonen.
  3. Ein Reservierungsanspruch erlischt, wenn der Raum fünfzehn Minuten nach Buchungsbeginn noch nicht in Anspruch genommen wurde.
  4. Ist ein Raum länger als dreißig Minuten nicht besetzt, kann er geräumt werden.

b) Räumung der Gruppenarbeitsräume:

  1. Jeder, der einen Gruppenarbeitsraum in Gebrauch nimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass dieser in begründeten Fällen zwangsweise geräumt werden kann, ohne dass es eines vorherigen Hinweises oder einer ausdrücklichen Räumungsaufforderung bedarf.
  2. Die bei einer zwangsweisen Räumung der Gruppenarbeitsräume entnommenen Gegenstände werden wie Fundsachen behandelt und in sichere Verwahrung genommen. Ausgenommen davon sind Lebensmittel, die ohne Anspruch auf Erstattung sofort entsorgt werden. Die Fundsachen werden über einen angemessenen Zeitraum hinweg aufbewahrt und danach ins Fundbüro zu UCB Contact gebracht oder entsorgt.

c) Haftung:

Die Aufbewahrung in den Gruppenarbeitsräumen gilt nicht als Verwahrung durch die Bibliothek. Diese übernimmt keine Haftung für die eingebrachten Gegenstände.

Reservierung Arbeitsräume

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Hinweis: Einmalige Registrierung mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse erforderlich.

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