Der Masterstudiengang Medieninformatik erweitert und vertieft Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Medienproduktion und der Entwicklung interaktiver multimedialer Anwendungen. Er befähigt die Studierenden, anspruchsvolle Problemstellungen mit den Methoden der Medieninformatik erfolgreich zu bearbeiten.
Die im Studium erworbenen Fachkenntnisse helfen bei der Entwicklung von intelligenten Lösungen, die technische, softwareergonomische und gestalterische Aspekte berücksichtigen.
Die inhaltliche Ausrichtung des Masters eröffnet besonders attraktive Optionen für die vielfältigen Berufsfelder der Medieninformatik. Der Studiengang stärkt die Analyse-, Design- und Projektmanagement-Kompetenzen durch seinen hohen Praxisbezug und die besonders zukunftsträchtige Fächerkombination. Der Masterstudiengang Medieninformatik qualifiziert die Absolvent*innen für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche.
Die Karrierechancen für Medieninformatiker mit Master-Abschluss sind exzellent.
Ziel des Studiengangs „Medieninformatik" (Master) ist die Vermittlung einer breiten Befähigung für verschiedene Tätigkeiten und Berufsfelder der Medieninformatik.
Module im Master Medieninformatik:
• Professionelle Medienpraxis und Marketing
• Visual Computing
• User Interface Entwicklung
• Algorithmen
• Wahlpflichtmodul Medien und Informatik
• Wahlpflichtmodul Kommunikation und Marketing
• Computeranimation (3-D)
• Nachhaltige Softwaretechnik
• Projektarbeit (Master)
• Wahlpflichtmodul allgemein
• Seminar zu aktuellen Themen aus Forschung und Praxis
Wahlpflichtfächer wie z.B. Studiofotografie, Bildgestaltung und Bearbeitung und Medienproduktion ergänzen dieses Angebot. Die Ausrichtung des Master Studiengangs Medieninformatik zielt insbesondere auf die Anforderungen von Unternehmen im Bereich der digitalen Multimediaproduktion, eröffnet aber gleichzeitig auch in vielen anderen Berufsfeldern der Medieninformatik attraktive Optionen.
Den Studierenden in den Studiengängen der Medieninformatik (Bachelor und Master) steht ein großes fachübergreifendes Betätigungsfeld zur Verfügung, in dem die Studierenden neue Konzepte der Medienkonzeption entwerfen, realisieren und erproben können.
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs Medieninformatik an unserer Hochschule beträgt 1,5 Jahre (3 Semester).
Studiengangübergreifende Module und praxisbezogene Projektarbeiten sowie die Master-Thesis bieten den Studierenden die Möglichkeit, eigenständige forschungs- oder anwendungsorientierte Projekte durchführen. Im Studium lernen Sie, das erworbene Wissen zur Lösung praxisrelevanter Aufgabenstellungen anzuwenden. Dabei arbeiten wir oft in kleinen Gruppen zusammen. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert gezielt die Managementkompetenz und Teamfähigkeit. Jede Gruppe wird durch eine Professorin oder einen Professor individuell betreut, damit ein optimaler Lerneffekt entsteht.
Studierende, die aus einem Bachelor mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern kommen, können problemlos in den Master Medieninformatik einsteigen. Sie erwerben zusätzliche 30 ECTS Punkte über weitere Wahlpflichtfächer und Praxisprojekte, die gemeinsam mit dem Zulassungsausschuss festgelegt werden.
Das dritte Semester ist der Masterarbeit vorbehalten. Die Abschlussarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Fachproblem selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Dieser Studienaufbau ermöglicht eine umfassende, theoriebasierte und zugleich anwendungsbezogene Ausbildung für die vielfältigen Berufsfelder der Medieninformatik.
Hier finden Sie den Katalog der Master-Wahlpflichtmodule.
Die Einsatzmöglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen der Medieninformatik sind sehr vielfältig. Sie reichen von den Berufsfeldern der klassischen Informatik (z.B. Software-Entwickler) bis zu den modernen Multimedia-Berufen (z.B. UX-Designer). Medieninformatiker/innen arbeiten nach ihrem Studium oft an der Schnittstelle zwischen Informations- und Kommunikationstechnologie und neuen Medien. Sie konzipieren, programmieren und gestalten Multimedia-Programme. Sie entwickeln Anwendungen, die von Computerspielen über digitale Filmproduktionen bis zu AR/VR-Anwendungen reichen.
"Die Berufsaussichten des Medieninformatikers sind viel versprechend, da sein berufliches Profil den gegenwärtigen und vor allem auch den zukünftigen Anforderungen einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft in hohem Maße entgegenkommt. Aufgrund seiner breit gefächerten, aber fundierten Ausbildung ist er - besonders im Bereich Medien - in der Lage in ganz neue Berufe der Informationsgesellschaft hineinzuwachsen."
(Quelle: Staufenbiel, Job-Start, S.48)
Der Master-Studiengang Medieninformatik gewährt den Studierenden aufgrund zahlreicher Wahlmöglichkeiten eine hohe Flexibilität bei der Studiengestaltung, um eine individuelle Profilbildung und die Ausrichtung auf ein späteres Tätigkeitsfeld zu ermöglichen.
Immer mehr Medien-Unternehmen benötigen fundiertes Informatik Know-how und immer mehr traditionelle Firmen suchen Mitarbeiter, die über Medien Know-how verfügen. Der Abschluss "Master of Science" in der Medieninformatik verspricht daher heute und in Zukunft besonders gute Karrierechancen.
Das Ausbildungsziel des Masterstudiengangs Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld ist ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes Studium, das die Studierenden für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Bereich der digitalen Medienproduktion und der Entwicklung interaktiver Mediensysteme qualifiziert. Das Studium vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der professionellen Medienpraxis (z. B. Fotografie, Bildbearbeitung, Videofilmproduktion, Computeranimation) und befähigt die künftigen Medieninformatiker*innen dazu komplexe, interaktive Mediensysteme und Webanwendungen systematisch zu entwickeln und zu evaluieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besitzen die Studierenden profunde Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
Im Master Medieninformatik werden die im Bachelor vermittelten Inhalte vertieft und ausgebaut. Um die Studierenden auf Führungsaufgaben vorzubereiten, sind bewusst auch fachübergreifende Inhalte und Veranstaltungen, die Projektmanagement und Teamfähigkeit stärken, in das Curriculum integriert.
Der Masterstudiengang Medieninformatik steht grundsätzlich allen Bewerberinnen und Bewerbern offen, die an einer Hochschule einen qualifizierten Bachelorgrad oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss erworben haben und gleichzeitig Kenntnisse in Informatik und Medieninformatik aufweisen. Unterrichtssprache ist Deutsch - entsprechende Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.
Das erste abgeschlossene Hochschulstudium umfasst eine Dauer von mindestens drei Jahren. Der Notendurchschnitt des letzten Abschlusses soll besser als 2,7 sein. Über Ausnahmen entscheidet der Zulassungsausschuss.
Der Masterstudiengang baut auf einem Bachelor mit 7 Semestern auf. Studierende, die aus einem Studium mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern kommen, können bei uns problemlos in den Master Medieninformatik einsteigen. Sie erwerben die zusätzlichen 30 ECTS Punkte über weitere Wahlpflichtfächer und Praxisprojekte, die gemeinsam mit dem Zulassungsausschuss festgelegt werden.
Hier könnnen Sie sich für den Master Medieninformatik in Birkenfeld online einschreiben.
Falls Sie noch Fragen haben, berate ich Sie gerne persönlich.
medieninformatik@umwelt-campus.de
Tel. 06782 17-1142
Ihr Prof. Dr. Tim Schönborn (Studiengangbeauftragter)
Die Fristen zu Bewerbung und Einschreibung finden Sie hier.
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Der Master-Abschluss ermöglicht die Aufnahme in den höheren Dienst und befähigt bzw. berechtigt zur Promotion in Deutschland und im Ausland.
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Regelstudienzeit
3 Semester
Möglich für Bachelor mit 6 oder 7 Semestern
(siehe Zulassungsvoraussetzungen)
Zulassungsbeschränkung (N.C.)
nein
Studienort
Umwelt-Campus Birkenfeld | Fachrichtung Informatik
Internationalität
Auslandssemester (freiwillig)
Studiengebühren der Studiengänge
keine (nur normale Semesterbeiträge)
Akkreditiert bis
30.09.2027
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