Netzwerkdrucker

Um einen Netzwerkdrucker einrichten zu können, müssen Sie sowohl über eine Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN), als auch über die notwendige Berechtigung verfügen.

Die Installation eines Netzwerkdruckeres kann von jedem Nutzer durchgeführt werden (es sind keine Admin-Rechte erforderlich). Folgen Sie dafür einfach den folgenden Punkten:

Anleitung - Ricoh-Kopierer

Windows (Ricoh-Kopierer)

Folgen Sie dieser Anleitung nur wenn Ihr Endgerät an unserer Domäne angemeldet ist.

  1. Geben Sie im Suchfeld Ihrer Taskleiste Drucker ein und öffnen Sie die Systemeinstellungen Drucker & Scanner.
  2. Klicken Sie auf +Drucker oder Scanner hinzufügen.
  3. Wählen Sie Ricoh-Kopierer an RICOH-2020 aus und installieren Sie den Treiber.
  4. Über diesen Drucker, wird der Druckauftrag an den Ricoh-Kopierer gesendet. Begeben Sie sich nun zum Gerät um Ihren Ausdruck abzuholen. Schalten Sie das Gerät mit Ihrem Dienstausweis frei.
  5. Sofern nicht bereits geschehen, verknüpfen Sie Ihren Dienstausweis mit Ihrer Hochschulkennung (eine Anleitung ist an den betreffenden Geräten ausgehängt).
  6. Der Druckauftrag ist nun am Gerät unter dem Menüpunkt Followme abrufbar.
macOS (Ricoh-Kopierer)
  1. Öffnen Sie zuerst den Finder und navigieren Sie in der oberen Leiste zu Gehe zu. Wählen Sie anschließend Mit Server verbinden... .
  2. Geben Sie nun smb://ricoh-2020.umwelt-campus.de ein und bestätigen Sie mit OK oder der Enter-Taste. Wählen Sie anschließende Verbinden.
  3. Sofern Ihr Rechner nicht an der Domäne angemeldet ist, werden nun Ihre Zugangsdaten abgefragt. Geben Sie hier Ihren Benutzernamen in folgendem Format: <Anmeldename>@umwelt-campus.de, mit dem zugehörigen Passwort ein. Diese Kombination muss nicht zwangsläufig Ihrer E-Mail-Adresse entsprechen.
  4. Wählen Sie anschließend das zu aktivierende Volume Nix und beenden Sie den Dialog mit OK.
  5. Öffnen Sie nun die Einstellungen ihres macOS und dort Drucker & Scanner.
  6. Fügen Sie einen Drucker durch das kleine +-Symbol (links unten) in der Druckerliste hinzu.
  7. Es erscheint ein Fenster mit dem Titel Drucker hinzufügen. Unter dem Titel sehen Sie normalerweise 3 Symbole. Führen Sie einen rechtsklick auf das linke Druckersymbol aus und wählen Sie Symbolleiste anpassen ... . Ziehen Sie das Symbol Erweitert mit den beiden Zahnrädern in die Symbolleiste und bestätigen Sie die Änderung mit Fertig. Öffnen Sie anschließend die eben hinzugefügten Erweiterten Einstellungen und wählen Sie die folgenden Einstellungen:
    • Typ: Windows printer via spoolss
    • Gerät: Anderes Gerät
    • URL: smb://ricoh-2020.umwelt-campus.de/Ricoh-Kopierer
    • Name: UCB Ricoh-Kopierer
    • Standort: Beliebig wählbar
    • Verwenden: Allgemeiner PostScript-Drucker
  8. Verbinden Sie den Drucker über Hinzufügen, setzen Sie einen Haken bei Duplexeinheit und beenden Sie die Einrichtung mit OK.
  9. Über diesen Drucker, wird der Druckauftrag an den Ricoh-Kopierer gesendet. Begeben Sie sich nun zum Gerät um Ihren Ausdruck abzuholen. Schalten Sie das Gerät mit Ihrem Dienstausweis frei.
  10. Sofern nicht bereits geschehen, verknüpfen Sie Ihren Dienstausweis mit Ihrer Hochschulkennung (eine Anleitung ist an den betreffenden Geräten ausgehängt).
  11. Der Druckauftrag ist nun am Gerät unter dem Menüpunkt Followme abrufbar.

Anleitung - Druckserver

Windows (Druckserver)
  1. Beantragen Sie die Druckberechtigung für bestimmte Geräte über das Rechenzentrumsformular.
    Tragen Sie die Drucker, die benutzen möchten im Punkt Druckberechtigung unter Freigabeordner ein. Beachten Sie, dass handschriftlich ausgefüllte Formulare nicht bearbeitet werden (Ausnahme ist natürlich die Unterschrift).
  2. Drücken Sie gleichzeitig die Tastenkombination Windows-Taste und R (es öffnet sich der Ausführen-Dialog). Alternativ können Sie den Explorer öffnen und die Pfadleiste markieren.
  3. Geben Sie nun \\druckserver.umwelt-campus.de ein und bestätigen Sie mit OK oder der Enter-Taste.
  4. Sofern Ihr Rechner nicht an der Domäne angemeldet ist , werden nun noch Ihre Zugangsdaten abgefragt. Geben Sie hier Ihren Benutzernamen in folgendem Format: <Anmeldename>@umwelt-campus.de, mit dem zugehörigen Passwort ein. Diese Kombination muss nicht zwangsläufig Ihrer E-Mail-Adresse entsprechen.
  5. Installieren Sie die gewünschten Drucker durch einen Doppelklick auf die Drucker.
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