Meeting-Plattformen

Mircosoft Teams ist eine Online Kollaborationsplattform mit dem Fokus auf E-Learning-Szenarien.

Für die Nutzung des Video- und Audiochats sind eine Webcam und ein Mikrofon (besser Headset) notwendig.

WICHTIG: Das System ist in der Microsoft Azure Cloud gehostet, insofern können die Rechenzentren nur eingeschränkten Support bei technischen Problemen leisten.

Anleitung

Sie erhalten Zugriff auf Microsoft Teams, sowie diverse andere Microsoft Office 365 Produkte.

  1. Die Lizensierung von Diensten in der Microsoft Azure Cloud erfolgt auf Basis einer Federated ID (mit Übermittlung personenbezogener Daten). Für die Nutzung ist es zwinged erforderlich die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Microsoft zu Bestätigen.
  2. Öffnen Sie die Anmeldeseite www.office.com und wählen Sie Anmelden.
  3. Geben Sie nun Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse in dem folgenden Format ein: 
    Hochschule Trier: <Anmeldename>@hochschule-trier.de
    Umwelt-Campus: <Anmeldename>@umwelt-campus.de
  4. Falls Sie in der Vergangenheit bereits einen Account bei Microsoft mit Ihrer Hochschulkennung angelegt haben, erscheint nun eine Auswahl: Geschäftskonto oder privates Konto. Wählen Sie dort Geschäftskonto aus.
  5. Sie werden nun auf die Anmeldeseite der Hochschule umgeleitet. Die Anmeldung dort erfolgt mit Ihrer Hochschulkennung (falls nicht bereits automatisch geschehen).

Empfehlungen und Hinweise

Hilfreiche Videoanleitungen (nur in englischer Sprache):

https://support.office.com/

back-to-top nach oben