E-Mails, die das Ziel verfolgen den Empfänger zu veranlassen, Nutzername und Passwort offen zu legen oder durch Anklicken eines Links unbewusst Schadsoftware auf den eigenen Rechner zu übertragen, werden als "Phishing"-Mails bezeichnet. Oft wird dabei der echte Absender verborgen oder der fälschliche Eindruck vermittelt, dass die Nachrichten ihren Ursprung an der Hochschule Trier (oder von einer dem Empfänger bekannten Person) hätten.
Beachten Sie dazu folgendes:
Grundsätzlich gilt:
Damit Sie besser unterscheiden können, ob eine E-Mail hochschulintern oder von außen an Sie versendet wurde, sind externe E-Mails markiert. Die Markierung wird allen E-Mails, die nicht ursprünglich von den Mailservern (Gateways) der Rechenzentren der Hochschule Trier oder vom E-Rekrutierungsportal (BITE) versendet wurden, angefügt und ist für alle Exchange-Mail-Konten in Outlook sowie in Webmail.hochschule-trier.de als E-Mail-Kategorie "EXTERNAL" sichtbar. Um die Auffälligkeit für Sie noch zu steigern, können Sie diese Kategorie in Outlook zusätzlich mit einer individuellen Farbe versehen.
Wer einen anderen E-Mail Client als Outlook, OWA oder Webmail zum Lesen der Mails im Hochschulpostfach verwendet, kann die Unterscheidung durch eine Filterregel auf den Header Eintrag „X-Policy-Bank: EXTERNAL“ treffen, sofern der E-Mail Client über die entsprechende Filterfunktionalität verfügt.
Sie können uns eine vermeintliche Phishing-Mail zur Überprüfung melden.
Leiten Sie die betreffende Mail dazu weiter an phishing(at)hochschule-trier.de
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier