Seafile - Cloud-Speicher

Seafile ist ein (Open Source) Cloudspeicher, den das ZDV der Johannes Gutenberg Universität Mainz für alle Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Rahmen der RARP bereit stellt. 

Seafile eignet sich sowohl für die persönliche Datenablage als auch für den Daten- und Informationsaustausch innerhalb einer Gruppe. Eine gemeinsame Bearbeitung von Office-Dokumenten ist ebenfalls möglich. Damit steht für Hochschulangehörige eine attraktive Alternative zu "Dropbox", oder ähnlichen kommerziellen Cloudlösungen zur Verfügung.

Zugang und Nutzung für alle Angehörigen der Hochschule Trier

Funktionen über das Webportal
  • Dateien in der persönlichen Bibliothek ablegen 
  • Neue Bibliotheken anlegen und Dateien hochladen (bis 2GB Größe)
  • Verwalten von Freigaben auf Dateien und Ordnern
  • Frühere Versionen einer Datei wieder herstellen
  • Ordner für Uploads freigeben
  • Verwalten von Mitgliedern und Projektgruppen
  • Gemeinsame Bearbeitung von Office Dokumenten (OpenOffice, MS-Office)
Funktionen über die Client-Software
  • Synchronisierung von Bibliotheken und Ordner auf Seafile mit verschiedenen Geräten 
  • Synchronisierung von Dateien größer 2Gb
Verfügbarer persönlicher Speicherplatz
  • Studierende: 20 GB / Beschäftigte: 100 GB
  • In begründeten Fällen kann der Speicherplatz erhöht werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an unseren helpdesk(at)hochschule-trier.de.
Löschfristen
  • Nach einem Jahr Inaktivität des Nutzers (12 Monate keine Anmeldung über Shibboleth oder keine Nutzung des Clients) wird der Nutzer per E-Mail kontaktiert mit der Bitte sich in Seafile anzumelden, wenn der Nutzer seine Seafile Daten behalten möchte.
  • Ein Monat nach Kontakt per E-Mail zum inaktiven Nutzer wird dieser nochmals kontaktiert, wenn er sich innerhalb dieses Monats nicht in Seafile angemeldet hat.
  • Ebenfalls werden die Personen kontaktiert, welche auf Bibliotheken des inaktiven Nutzers zugreifen. Diese werden gebeten den inaktiven Nutzer ebenfalls auf möglicherweise anderem Wege als per E-Mail zu kontaktieren, damit dieser sich anmelden und sein Konto aktiv halten kann. Die Nutzer der geteilten Bibliotheken erhalten zusätzlich den Hinweis, dass nach Ablauf eines weiteren Monats die Bibliotheken des inaktiven Nutzers entfernt werden, sollte dieser sich nicht in Seafile innerhalb des Monats anmelden. Somit haben die Nutzer genug Zeit die Bibliotheken für sich zu sichern.
  • Sind insgesamt 14 Monate vergangen, in denen der inaktive Nutzer sich dann nicht in Seafile angemeldet hat und nicht auf Kontaktaufnahmen reagiert hat, werden seine Seafile Kontodaten und Bibliotheken gelöscht.
Versionshistorie

In der Voreinstellung ist für alle Bibliotheken eine Versionshistorie von 30 Tagen aktiviert. Alle Änderungen in diesem Zeitraum können zurückgenommen und ältere Versionen sowie gelöschte Dateien wiederhergestellt werden. Der Zeitraum, kann von jeder Nutzerin und jedem Nutzer individuell für jede Bibliothek festgelegt und auch deaktiviert werden.

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