Die zügige Verankerung digitaler Kompetenzen im Bildungssystem ist eine unserer zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre. Ohne qualifizierten Nachwuchs lässt sich die Wertschöpfung vieler der in der deutschen Wirtschaft aktuell diskutierten Anwendungen gar nicht nachhaltig realisieren.
Hier bedarf es neuer Ideen, um das Thema Digitalisierung im Unterricht interessant zu gestalten. Die Carl-Benz-Schule in Koblenz zeigt mit ihrem FutureLab eindrucksvoll, wie die Informatik-Aufgaben und der Unterricht der Zukunft aussehen könnten. Dabei durchlaufen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen mit aktuellen Bezug und beschäftigen sich projektbezogen u. a. mit Drohnen, virtueller Realität und Fragen der Privatsphäre im Smart Home. Eine der Lernstationen entführt die Teilnehmer anhand der IoT-Werkstatt des Digital-Gipfels auch in die Welt des Internets der Dinge. Dieses einmalige Konzept der praxisbezogenen Lehre war sicherlich ein Grund dafür, dass die Carl-Benz-Schule in 2018 die Bitkom Auszeichnung zur „Smart-School“ und auf der LEARNTEC den „delina Bildungspreis“ entgegennehmen konnte.
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