Zur Person

Kurzvita

Publikationen

Die Publikationen von Prof. te Heesen sind zu finden unter der Publikationsübersicht im Bereich Forschung.

Eine Übersicht ist darüber hinaus zu finden unter:

Kurslebenslauf

Prof. Dr. Henrik te Heesen absolvierte sein Physikstudium im Jahr 2003 an der RWTH Aachen und setzte seine akademische Laufbahn mit einer Promotion in Physik fort, die er zwischen 2004 und 2007 am Lehrstuhl für Biophysik der Ruhr-Universität Bochum durchführte. Nach seiner Promotion wechselte er in die Industrie und arbeitete von 2008 bis 2009 als Vorstandsassistent des Vorstandsvorsitzenden der S.A.G. Solarstrom AG in Augsburg, speziell bei der Tochterfirma meteocontrol.

Seine Karriere im Bereich der erneuerbaren Energien vertiefte er als Leiter der technischen Betriebsführung bei der meteocontrol GmbH, eine Position, die er von 2010 bis Februar 2013 innehatte. Im März 2013 begann Prof. Dr. te Heesen eine neue Phase seiner beruflichen Laufbahn als Professor für „Technologien der Erneuerbaren Energien“ am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. Dort übernahm er zudem die Leitung des Bachelorstudiengangs „Erneuerbare Energien (B. Sc.)“ und engagiert sich in der akademischen Gemeinschaft durch seine Forschung in den Bereichen Energiemodellentwicklung, Sektorenkopplung und Energieeffizienz in Unternehmen und von Fertigungsprozessen.

Im Jahr 2021 übernahm Prof. Dr. te Heesen weitere administrative Verantwortlichkeiten, zunächst als Prodekan des Fachbereichs Umweltplanung/Umwelttechnik und anschließend als Direktor des Instituts für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT), ebenfalls am Umwelt-Campus Birkenfeld. Seit Januar 2022 ist er Vizepräsident für Forschung der Hochschule Trier und wurde im Januar 2024 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Energiebeirats des Landes Rheinland-Pfalz gewählt.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen ist Prof. Dr. te Heesen auch in verschiedenen Fachinstitutionen aktiv. Er ist Energieauditor nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G), Energieberater für Nichtwohngebäude nach Modul 1 DIN EN 16247, Mitglied des Reviewer-Boards des Journals „Energies“ und engagiert sich bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS) sowie bei Scientists for Future in der Regionalgruppe Trier.

Für seine Leistungen in der Lehre wurde ihm 2018 der Lehrpreis der Hochschule Trier verliehen. Prof. Dr. te Heesen hat zahlreiche Publikationen verfasst, die sich auf Energiemodellentwicklung und Energieeffizienzuntersuchungen konzentrieren, und setzt sein Engagement für die Weiterentwicklung der Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien fort.

Logo des Labors für Erneuerbare Energien

Labor für Erneuerbare Energien
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Institut für Betriebs- und Technologiemanagment
Umwelt-Campus Birkenfeld

Kontakt

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Professor FB Umweltplanung/Umwelttechnik - FR Maschinenbau

Kontakt

+49 6782 17-1908

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 12

Sprechzeiten

nur nach Vereinbarung per E-Mail/only by arrangement via mail
back-to-top nach oben