Das Projekt entwickelt neue spielbasierte Formate, mit deren Hilfe Nachhaltigkeit aktivierend und motivierend kommuniziert werden können. Innovativ ist hierbei im Gegensatz zu anderen Spiel-Formaten, dass die Einfachheit der Umsetzung im Vordergrund steht und dadurch diverse Zielgruppen und zukünftige Fachkräfte unterschiedlicher Herkunft unabhängig von finanziellen oder technischen Voraussetzungen angesprochen werden. Im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls sollen Studierende aktiv in die Entwicklung einzelner Formate integriert werden.
Das Projektvorhaben basiert auf einem Pilotprojekt in Kooperation mit der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH, bei dem bereits ein Escape Game zum Thema Klimagerechtigkeit entwickelt wurde. Die spielerischen Formate werden modular entwickelt; die unterschiedlichen Elemente bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln spielbar. Konkret dient ein Escape Game Format zur Schaffung thematischer Grundlagen, darauf aufbauend soll ein Planspiel die Komplexität der Thematik verdeutlichen, bevor projekt-basiertes Lernen in Form einer Fallstudie zur Ergebnissicherung dient. Abgerundet werden diese drei Formate durch den Aufbau eines Netzwerks von Unternehmenspartnern, die erlebnisorientiertes Lernen vor Ort in der Praxis in Form von Exkursionen ermöglichen. Die Projektergebnisse haben einen breiten Anwendungsbezug, da die entwickelten spielerischen Formate in ganz unterschiedlichen Bildungskontexten genutzt werden können.
Konsortium | Prof. Dr. Stefan Diemer (www.umwelt-campus.de/s.diemer), Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH (https://www.eao-otzenhausen.de/) |
Laufzeit | März 2024 - Dezember 2024 |
Gefördert durch | Hochschule Trier |
im Programm | Strategiefonds 2024 der Hochschule Trier |
Fördersumme | 9.360 € |
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