BILDUNGSMATERIALIEN

Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung unterschiedlicher Bildungsmaterialien für den universitären und schulischen Bereich. Dabei beschäftigen wir uns mit zwei großen Themenkomplexen: Wie Nachhaltigkeit spielerisch kommuniziert werden kann und wie interkulturelle Kommunikation und der internationale Gebrauch von Englisch besser und greifbarer in den Englischunterricht integriert werden kann. 

Nachhaltigkeit spielerisch kommunizieren

Im Rahmen des Projektes Nachhaltigkeit spielerisch kommunizieren sowie in Seminaren und Projekten rund um das Thema Nachhaltigkeitskommunikation entwickelt unsere Tandem-Professorin Dr. Marie-Louise Brunner - oft gemeinsam mit Studierenden - spielerische Ansätze, um Nachhaltigkeit mit Spaß zu vermitteln (Materialien für BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung). Hierbei ist bereits das Escape Game Weg der Veränderung zum Thema Flucht & Nachhaltigkeit in Kooperation mit der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH entstanden. Die Materialien dazu sind Open Access und unter der Lizenz “CC-BY-NC 3.0“ der Creative Commons Public License nutzbar; sie stehen unten zum Download bereit.
Aktuell sind weitere Materialien in der Entwicklung, u.a. drei Planspiele im Bereich Nachhaltigkeit.

Escape Game - Weg der Veränderung

Lernziele
Das Escape Game Weg der Veränderung bietet nicht nur ein unterhaltsames Escape-Game-Erlebnis, sondern ermöglicht auch die Entwicklung von wertvollen Fähigkeiten und ein tieferes Verständnis für die Themen Flucht und Nachhaltigkeit.
Das Escape Game bietet eine fesselnde Geschichte und spannende Rätsel sowie einen spielerischen Einstieg in die Thematik. Durch die Vermittlung von Wissen über die Sustainable Development Goals (SDGs) schärfen die Spielenden ihr Verständnis für globale Herausforderungen und stärken ihre Fähigkeit zur Lösung komplexer Probleme. Die Auseinandersetzung mit Fluchtursachen, die mithilfe der Spielmaterialien erarbeitet werden, fördert das analytische Denkvermögen und die Recherche-Kompetenz der Teilnehmenden und sensibilisiert sie gleichzeitig für damit verbundene humanitäre Herausforderungen.
Insgesamt steht die Förderung von Teamfähigkeit im Vordergrund, da die Spielenden gemeinsam Herausforderungen meistern und sich in einer interaktiven Umgebung austauschen. Ein Spieldurchlauf fördert nicht nur kreatives Denken, sondern auch strategische Planung und Zusammenarbeit im Team sowie ein Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl.

Allgemeine Informationen
Spieldauer: ca. 90 Minuten.
Gruppengröße: Skalierbar, die Materialliste in der Spielanleitung ist für 20 Personen (5 Gruppen à 4 Personen) ausgelegt; das Escape Game kann mit den dort genannten Materialien aber flexibel mit 2-5 Gruppen à 3-5 Personen gespielt werden.
Zielgruppen: Schüler*innen ab 16, Studierende (zu Beginn des Studiums oder fachfremd), Azubis, o.ä.

Link zum Download

Interkulturelle Kommunikation für den Englischunterricht

Prof. Dr. Stefan Diemer, Caroline Collet und Christina Juen-Czernia arbeiten gemeinsam mit Kollegen von der Birmingham City University in England an einem Sprachtool für den Englischunterricht (integriert in WebCorpLSE). Es basiert auf unseren eigenen interkulturellen Videokonferenzdaten aus dem CASE-Projekt: ViMELF - Corpus of Video-Mediated English as a Lingua Franca Conversations und TaCoCASE - Transatlantic Component of the CASE Project. Hinzu kommen professionell entwickelte Aufgabenformate, die interkulturelle Kommunikation und den Gebrauch von Englisch im internationalen Kontext für den Englischunterricht greifbar machen.

Mini-Simulation für Interkulturelles Lernen

"Raising Intercultural Awareness"

Workshop web-based approaches for the modern language classroom

Webbasierten Lehre im Sprachunterricht: Workshop am Columbia Language Resource Center, Columbia Universtiy, New York: Web-based approaches for the modern language classroom.

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