In diesem Kontext laufen am Umwelt-Campus aktuell verschiedene studentische Projektarbeiten, die sich mit der Vermittlung von Starkregenrisiken für Heranwachsende unter Verwendung innovativer Technologien beschäftigen:
a) Starkregensimulator
Der Student Bekhzon Bekzhonov aus dem Studiengang Sustainable Business und Technology hat in diesem Kontext einen Starkregensimulator entwickelt, der an beliebigen Positionen eines zweidimensionalen Koordinatensystems eine definierte Regenmenge von 10 – 60mm/h auf ein haptisches Geländemodell abregnen lassen kann (siehe nachfolgende Abbildung), um so Abflusspfade incl. ihrer Folgen auf die urbane Infrastruktur visuell begreifbar zu machen. Das zugrunde liegende haptische Modell der Landschaft wurde dabei aus Daten der Landesvermessung abgeleitet und im 3D – Druck erstellt.
b) Starkregenerlebnis in Virtual Reality (VR)
Im Gegensatz zum physisch erfahrbaren Starkregensimulator entwickelt die Studierende Sabrina Abler (Umwelt- und Wirtschaftsinformatik) einen Workflow, welcher für jeden beliebigen Ort weltweit Hochwasserszenarien in der jeweiligen Landschaft bzw. Siedlungsbereich erstellen lässt. Neben einer hochimmersiven Landschaftswahrnehmung kann der Beobachter mit diesem Tool im Endausbau auch die Effekte unterschiedlich heftiger Starkregenereignisse aus beliebig wählbaren Positionen und Perspektiven betrachten, auf sich wirken lassen und Interpretieren.
c) Augmented Reality Sandbox
Im kommenden Sommersemester wird schließlich noch eine weitere Anwendung entwickelt und erprobt: die Augmented Reality (AR-) Sandbox. Hierbei sollen auf spielerische Weise Wasserläufe, pluviales Hochwasser und Abflusswege mithilfe von u.a. der Kinect Hardware sichtbar und erklärbar gemacht werden. An der Umsetzung interessierte Studierende können sich gerne bei Prof. Fischer-Stabel melden.
Alle beschriebenen Aktivitäten sind dabei in das BMBF-Projekt FloReSt, welches sich mit Starkregenereignissen und der dazugehörenden Risikokommunikation befasst, eingebunden. Nähere Informationen hierzu siehe weiterführende Links.
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