Projekt des Monats

Escape-Game – Informatik

Im Rahmen einer Projektarbeit im Master Medieninformatik wurde von drei Studierenden ein Escape Game zum Thema „Informatik“ entwickelt.

Das Spiel spielt in einer fernen Zukunft auf einem Raumschiff. Das Raumschiff befindet sich auf der Suche nach bewohnbaren Planeten. Durch einen Meteoroiden-Einschlag wird mitten im Flug das Raumschiff schwer beschädigt und es kommt zu einem dramatischen Sauerstoffverlust. Die Hauptperson erwacht aus dem künstlichen Tiefschlaf und steht vor ihrer leeren Kryonik-Röhre. Ziel des Spiels ist es, das Leck in der Außenhülle provisorisch zu schließen und die Sauerstoffversorgung wiederherzustellen. Um sich zwischen den einzelnen Räumen des Raumschiffs bewegen zu können, müssen Rätsel aus dem Informatikbereich gelöst werden. Das Spiel soll bei Schüler*innen der Oberstufe den gelernten Stoff vertiefen und die Freude an der Informatik verstärken.

Zur Erstellung von 2D-Grafiken wurde Adobe Illustrator verwendet. Damit wurden Ikons, Texturen für 3D-Modelle und Bilder für das Spiel erstellt. Ebenso kam das Tool Krita für Texturen und UI-Elemente zum Einsatz. Die Räume des Raumschiffs wurden mit dem 3D-Programm Blender erstellt. Die Umsetzung des Spieles erfolgte in der Spieleengine Godot. Dort konnte die grafische Oberfläche gebaut werden. Die Interaktionen wurden mit der Sprache GD-Skript realisiert. Das Spiel läuft webbasiert und kann somit geräteübergreifend genutzt werden. Erste Test an Schulen verliefen sehr positiv. 

back-to-top nach oben