Studenten des Studiengangs Maschinenbau Produktentwicklung/ technische Planung verbringen regelmäßig ein Semester am CU-ICAR (Clemson University-International Center for Automotive Research) in Greenville, SC zur Erstellung ihrer Bachelorarbeit. Tobias Klein war von Februar bis August 2011 Gast in der Forschungsgruppe Fertigungstechnik, die sich u.a. mit der Prozessüberwachung beim Zerspanen von Nickel-basierten Superlegierungen beschäftigt. Diese Werkstoffe finden zum Beispiel in Gasturbinen zur Energieerzeugung Verwendung. Innerhalb dieser Forschungsgruppe arbeitete er an einer adaptiven Vorschubsteuerung die eine konstante Spindelleistung zur Folge haben soll.
Die Clemson University ist eine Partnerhochschule des Umwelt-Campus Birkenfeld / der FH-Trier in South Carolina, USA. Mit mehr als 19.000 Studenten ist die Clemson University eine der größten Universitäten South Carolinas und bietet Studiengänge in mehreren Fakultäten wie zum Beispiel Ingenieur- und Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften an. Im Jahre 2011 kam die Clemson University im Ranking der US News World& Report auf Platz 23 der besten öffentlichen Universitäten der USA.
Das in Greenville, SC ansässige CU-ICAR ist eine neuer Standort der Clemson University mit dem Schwerpunkt Automotive Engineering und Manufacturing. Dort werden nur Master- und PhD-Studiengänge mit den Schwerpunkten Automotive Engineering und Manufacturing angeboten. Das ICAR unterhält enge Partnerschaften mit ortsansässigen Unternehmen, darunter so bekannte wie General Electric, und BMW (Spartanburg).
Am ICAR arbeitete zur gleichen Zeit der Student Christoph Spindler aus dem Masterstudiengang Digitale Produktentwicklung an einem Projekt für BMW Spartanburg mit, in dem es um die „Optimierung der Cockpitfertigung“ für das Modell X3 geht.
Im laufenden Semester absolvieren ein Student am ICAR und einer bei einem Automobilzulieferer in Spartenburg ihre Praxisphase und werden auch die Bachelorthesis dort erstellen.
Bearbeitet von:
Tobias Klein (Maschinenbau Produktentwicklung und technische Planung)
Unter Leitung von:
Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil
Dr. Thomas R. Kurfess (CU-ICAR)
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