Aktuelle Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Hochwasser, Energiekrise und die Künstliche Intelligenz führen uns gerade deutlich vor Augen, welchen hohen Stellenwert diese Fächer für die Zukunft unseres Landes eigentlich besitzen. All diese Krisen können nur mit profunden MINT-Kenntnissen beherrscht werden, denn Naturgesetze lassen sich, anders als Rechtsverordnungen nicht von politischen Mehrheiten beindrucken. „Hier wirken unsere Schulen direkt in die Gesellschaft“ meint Guido Burger, ein engagierter Maker und ehrenamtlicher Schul-Coach aus Baden-Württemberg.
Beim Beitrag des Umwelt-Campus drehte sich deshalb alles darum, den Lehrkräften und somit auch den Schüler*innen das Wissen und das Handwerkszeug zur aktiven Zukunftsgestaltung zu vermitteln. Sei es IoT-CO2 Ampel, Luftqualität in Innenräumen, Pegelmessung mit Ultraschallsensoren an Bächen oder die intelligente Steckdose. All diese Dinge konnten in der Ausstellung besichtigt werden und lassen sich im Makerspace, einem modernen Werkraum in der Schule oder der Stadt einfach nachbauen und mit dem theoretischen Wissen aus Physik-, Chemie- und Informatikunterricht verknüpfen.
„Making und Kreativität sind Fähigkeiten, die uns Menschen noch von der KI einer Maschine unterscheiden“ meint Campusmitarbeiter Michael Mattern und verweist auf den mobilen Makerspace vom Umwelt-Campus Birkenfeld. Das auffällig folierte Fahrzeug transportiert die Ausstellung und bringt das Internet der Dinge (IoT), 3D-Druck, 3D-Scan und anfassbare Exponate an die Schulen.
Auch im Bereich der Nachhaltigkeit führt der Weg vom Reden zum Handeln über MINT. Das ist das Thema des Projektes DigiCircleLAB, welches Blaupausen für ein Repair-Café und verschiedene Experimentkoffer an Schulen vorstellte. Von „Fridays for Future“, über „Extinction Rebellion“ und die „Letzte Generation“ – überall demonstrieren junge Menschen zurecht für Nachhaltigkeit und den Erhalt unseres Planeten. Nur, wenn diese Transformation gelingen soll, braucht es dringend Fachkräfte, die die notwendigen Veränderungen auch in die Tat umsetzen.
„MINT Lehrkräfte haben großen Einfluss auf die berufliche Entwicklung der Jugendlichen und spielen so eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ meint Professor Klaus-Uwe Gollmer, der den Umwelt-Campus beim Kongress vertrat. Und damit sind wir mittendrin in der Fachkräftediskussion. Nicht nur in der Hochschule, sondern auch im Handwerk.
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