Pressemitteilung

MINT-Unterricht im Wandel: Fachkräfte der Zukunft ausbilden

Anfassbare Exponate zur aktuellen MINT-Themen verbinden die einzelnen Fächer (Foto: G. Burger)
Anfassbare Exponate zur aktuellen MINT-Themen verbinden die einzelnen Fächer | Foto: G. Burger

Der Bundeskongress des Verbands zur Förderung des MINT Unterrichts an Schulen (MNU) fand dieses Jahr unter dem Motto „MINT-Unterricht im Wandel“ in Koblenz statt. Dort trafen sich engagierte Lehrkräfte aus ganz Deutschland, um sich über neuste Entwicklungen in ihren jeweiligen Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu informieren und neue Ideen für die heimische Schule zu sammeln. Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier beteiligte sich mit mehreren Vorträgen und einer Ausstellung an diesem, für die bundesweite Bildungslandschaft so bedeutenden Termin.

Aktuelle Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Hochwasser, Energiekrise und die Künstliche Intelligenz führen uns gerade deutlich vor Augen, welchen hohen Stellenwert diese Fächer für die Zukunft unseres Landes eigentlich besitzen. All diese Krisen können nur mit profunden MINT-Kenntnissen beherrscht werden, denn Naturgesetze lassen sich, anders als Rechtsverordnungen nicht von politischen Mehrheiten beindrucken. „Hier wirken unsere Schulen direkt in die Gesellschaft“ meint Guido Burger, ein engagierter Maker und ehrenamtlicher Schul-Coach aus Baden-Württemberg.

Beim Beitrag des Umwelt-Campus drehte sich deshalb alles darum, den Lehrkräften und somit auch den Schüler*innen das Wissen und das Handwerkszeug zur aktiven Zukunftsgestaltung zu vermitteln. Sei es IoT-CO2 Ampel, Luftqualität in Innenräumen, Pegelmessung mit Ultraschallsensoren an Bächen oder die intelligente Steckdose. All diese Dinge konnten in der Ausstellung besichtigt werden und lassen sich im Makerspace, einem modernen Werkraum in der Schule oder der Stadt einfach nachbauen und mit dem theoretischen Wissen aus Physik-, Chemie- und Informatikunterricht verknüpfen.

„Making und Kreativität sind Fähigkeiten, die uns Menschen noch von der KI einer Maschine unterscheiden“ meint Campusmitarbeiter Michael Mattern und verweist auf den mobilen Makerspace vom Umwelt-Campus Birkenfeld. Das auffällig folierte Fahrzeug transportiert die Ausstellung und bringt das Internet der Dinge (IoT), 3D-Druck, 3D-Scan und anfassbare Exponate an die Schulen. 

Auch im Bereich der Nachhaltigkeit führt der Weg vom Reden zum Handeln über MINT. Das ist das Thema des Projektes DigiCircleLAB, welches Blaupausen für ein Repair-Café und verschiedene Experimentkoffer an Schulen vorstellte. Von „Fridays for Future“, über „Extinction Rebellion“ und die „Letzte Generation“ – überall demonstrieren junge Menschen zurecht für Nachhaltigkeit und den Erhalt unseres Planeten. Nur, wenn diese Transformation gelingen soll, braucht es dringend Fachkräfte, die die notwendigen Veränderungen auch in die Tat umsetzen.

„MINT Lehrkräfte haben großen Einfluss auf die berufliche Entwicklung der Jugendlichen und spielen so eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ meint Professor Klaus-Uwe Gollmer, der den Umwelt-Campus beim Kongress vertrat. Und damit sind wir mittendrin in der Fachkräftediskussion. Nicht nur in der Hochschule, sondern auch im Handwerk.

Der mobile Makerspace, eine Initiative des Umwelt-Campus bringt moderne MINT-Themen an die Schulen (Foto: UCB)
Der mobile Makerspace, eine Initiative des Umwelt-Campus bringt moderne MINT-Themen an die Schulen
Exponate zur Erneuerbaren Energie und zum Hochwassermonitoring verknüpfen die Theorie im Unterricht mit der Lebenswelt der Schüler*innen  | Foto: G. Burger
Exponate zur Erneuerbaren Energie und zum Hochwassermonitoring verknüpfen die Theorie im Unterricht mit der Lebenswelt der Schüler*innen | Foto: G. Burger
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