Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt: Wasserstoff ist der Energieträger der klimaneutralen Zukunft
„Wasserstoff ist der Energieträger der klimaneutralen Zukunft, deshalb haben bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, Rheinland-Pfalz zu einer Modellregion für die grünen Wasserstofftechnologien zu machen. Zur Klimakrise ist eine handfeste Energiekrise hinzugekommen in Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Das hat die Notwendigkeit von Wasserstoffproduktion nochmals erheblich verschärft. Die Landesregierung bringt in einer großen Kraftanstrengung mit 184 Millionen Euro Wasserstoff-Projekte im Land voran. Mit dieser Landesförderung holen wir zusätzliche Fördermittel von Bund und EU in erheblichem Umfang für den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft nach Rheinland-Pfalz“, erklärten Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der Wasserstoffstudie. Teil der Studie ist eine Roadmap für Rheinland-Pfalz, die die nächsten Schritte. (Quelle: Pressemitteilung Staatskanzlei vom 15.11.2022)
Das Kompetenzzentrum Brennstoffzelle am Umwelt-Campus Birkenfeld, unter der Leitung von Prof. Hoogers, arbeitete mit an der Wasserstoffstudie der Landesregierung.
Vollständige Pressemitteilung "Vorstellung der Wasserstoffstudie mit Roadmap für Rheinland-Pfalz" der Staatskanzlei RLP.
Link zur Wasserstoffstudie mit Roadmap für Rheinland-Pfalz: https://mkuem.rlp.de/de/themen/energie/gruener-wasserstoff/
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier