Pressemitteilung

Studierender vom Umwelt-Campus gewinnt Preis der Kreissparkasse Birkenfeld

Prof. Dr. Dorit Schumann mit Preisträger Torben Schwarz Prof. Dr. Thorsten Schaper - Stifter: Kreissparkasse Birkenfeld
Prof. Dr. Dorit Schumann mit Preisträger Torben Schwarz Prof. Dr. Thorsten Schaper - Stifter: Kreissparkasse Birkenfeld.

Zum wiederholten Male zeichnete die Hochschule Trier Ende Mai herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden ihrer drei Standorte Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein aus.

Zu diesem Event konnte die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, zahlreiche Preisträger*innen, Stifter, Professor*innen sowie weitere Gäste in der Aula am Hauptcampus in Trier begrüßen. An diesem Abend wurden zwölf Master- bzw. Bachelorarbeiten aus dem Jahr 2022 mit Preisen von Partnern aus der Wirtschaft prämiert sowie ein Gleichstellungspreis vergeben. Die Moderatorin dieser gelungenen Veranstaltung, Vizepräsidentin Prof. Dr. Beate Massa, rief die jeweiligen Preisträger zur Kurzvorstellung ihrer wissenschaftlichen Ausarbeitungen auf die Bühne. Musikalisch umrahmt wurde das kurzweilige Programm vom „Duo TACHELES“.

Auch die Kreissparkasse Birkenfeld konnte an diesem Abend einen Preis an einen Absolventen des Umwelt-Campus Birkenfeld übergeben. So freute sich Torben Schwarz über das Preisgeld in Höhe von 1.500 € für seine betriebswirtschaftliche Masterthesis „Die erfolgreiche Gestaltung einer Marke im Nonprofit-Bereich“, die Prof. Dr. Thorsten Schaper begleitete. Prof. Schaper bedankte sich beim Stifter, der Kreissparkasse Birkenfeld, und betonte die Wichtigkeit des Nonprofit-Bereichs, der neben dem Staat und der Wirtschaft eine zentrale Säule in unserer heutigen Gesellschaft darstellt. Die unterschiedlichen Nonprofit-Organisationen – zu nennen sind hier zum Beispiel Umwelt-/Kinderschutzverbände, Hilfswerke oder Sportvereine – übernehmen sehr viele wichtige gemeinnützige Aufgaben und sollten mit Hilfe eines professionellen Marketings eine eigene Marke aufbauen. Es müssen nicht nur Spender und Sponsoren akquiriert werden, sondern es sind auch zukünftige Mitarbeitende und Mitglieder zu gewinnen.

Nicht weniger glücklich war eine weitere Preisträgerin aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht des Umwelt-Campus. So ist Vera Maria Schuhmacher mit ihre Masterarbeit über „Strategieentwicklung eines Social Media Auftritts der Braufabrik EVENTS UG auf der Plattform Instagram“ (Stifter: WiSo-Preis des Förderkreises der Hochschule Trier) ausgezeichnet worden, worüber sich auch Prof. Dr. Stefan Diemer als Betreuer der Thesis freuen durfte.

Ebenfalls prämiert wurden aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik Alexandra Schotsch für ihre Master-Thesis „Neue Strategien des Content Marketing auf Instagram am Beispiel Shairity“ (Stifter: IHK Trier) und Lukas Liesenklas für sein Thema „Entwicklung eines Python-basierten Autarkieoptimierungstools zu Dimensionierung von komplexen PV-Anlagen“ (Stifter: Handwerkskammer Trier). Die Betreuung der beiden Abschlussarbeiten lag in den Händen der Professoren Dr. Tim Schönborn und Henrik te Heesen.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung in lockeren Gesprächen miteinander austauschen, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Prof. Dr. Stefan Diemer mit Preisträgerin Vera Maria Schuhmacher und Vertreter des Förderkreises der Hochschule Trier.
Prof. Dr. Stefan Diemer mit Preisträgerin Vera Maria Schuhmacher und Vertreter des Förderkreises der Hochschule Trier.
Prof. Dr. Tim Schönborn mit Preisträgerin Alexandra Schotsch und Vertreter der IHK Trier.
Prof. Dr. Tim Schönborn mit Preisträgerin Alexandra Schotsch und Vertreter der IHK Trier.
Prof. Dr. Henrik te Heesen mit Preisträger Lukas Liesenklas und Vertreter der Handwerkskammer Trier.
back-to-top nach oben