Pressemitteilung

Startup-Pitch-Event - Praxisbegleitende Lehrveranstaltung

Startup-Pitch-Event - Praxisbegleitende Lehrveranstaltung

Startup-Pitch-Event: Im Sommersemester 2023 wurde die praxisbegleitende Lehrveranstaltung "Software Praktikum" der Informatik-Studiengänge am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier erstmalig mit Gründungsinhalten untermauert. Das Ziel dieser Lehrveranstaltung war es, die Studierenden nicht nur in die Welt der Softwareentwicklung einzuführen, sondern auch ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu fördern und sie für die Möglichkeit einer eigenen Gründung zu sensibilisieren.

Neben den Lehrinhalten zur Softwareentwicklung, stellte der Gründungsservice der Hochschule weitere Vorlesungsinhalte zur Verfügung, die sich mit den Themen Businessplan und Project-Pitches befassten. Die Studierenden lernten dabei, wie sie ihre Ideen überzeugend präsentieren und die Grundlage für ein tragfähiges Geschäftsmodell schaffen können.

Nach einer theoretischen Einführung wurden die Studierenden in 9 Gruppen aufgeteilt. Ihre Aufgabe bestand darin, Geschäftsmodelle auf der Basis der Digitaltechnik zu entwickeln. Hierbei ging es nicht nur um die reine Ideenfindung, sondern auch um die Umsetzbarkeit und den praktischen Nutzen ihrer Konzepte. Die praktische Umsetzung erfolgte durch das Pitchen der Geschäftsmodelle vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus den zwei Projektmitarbeiterinnen des Gründungsbüro, Carina Clüsserath und Lisa Lill-Kochems, dem Informatik-Professor Prof. Dr.-Ing. Guido Dartmann und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter und Firmengründer Jens Schneider. Diese Zusammensetzung garantierte eine fundierte Bewertung und konstruktives Feedback für die Studierenden.

Jede Gruppe hatte die Gelegenheit, ihre Konzepte und Visionen zu erläutern, den potenziellen Nutzen ihrer Lösungen aufzuzeigen und die technischen Aspekte ihrer Prototypen zu demonstrieren.
Durch die praktische Komponente des Moduls konnten alle Teams ihre Fähigkeiten in der Programmierung  vertiefen und aktuelle Entwicklungs- und Technologiewerkzeuge nutzen. Die Umsetzung ihrer Ideen in Prototypen half den Studierenden dabei, ihre technischen Kenntnisse zu erweitern und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Besonders erfreulich war, dass ein Großteil der Gruppen nach dem Praktikum ihre Gründungsideen weiterverfolgen möchte. Die Begeisterung für das Unternehmertum und die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, war bei den Studierenden deutlich spürbar. Durch das hochschuleigene Startuplab wird Ihnen mit der Unterstützung von Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben ihre Ideen weiterzuentwickeln. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit, mit dem Gründungsbüro ihre Visionen real werden zu lassen.

Zu den Gewinner*innen des Wettbewerbes zählen die folgenden Teams:

MusAIc (Lena Britz, Leon Luca Robin Hansen, Enrique Schmidt): Eine KI-gestützte Instrumenterkennung

SensOREic (Alexander Führer, Alexander Hoor, Tobias Loch, Niklas Schwarz): Ein Bodenqualitäts-Messmodul für die Gärtnerei und Landwirtschaft

Team 6 (Maik Staudt, Dietrich Bopp): Eine autarke Pflanzen-Zuchtbox mit integriertem Düng und Bewässerungssystem

Durch das positive Feedback und die überzeugenden Ergebnisse soll diese Form des praxisorientierten Moduls auch langfristig angeboten werden. Die Möglichkeit, den Startup-Pitch-Wettbewerb einmal pro Jahr durchzuführen, wird den Studierenden auch in den kommenden Semestern die Gelegenheit geben, ihre technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaft für die Gründung eigener Unternehmen zu entdecken.

Insgesamt hat diese Lehrveranstaltung gezeigt, dass durch die Verknüpfung von praxisorientierten Inhalten mit unternehmerischen Aspekten eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden geschaffen wird. Die Hochschule geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Förderung von Innovation, Kreativität und unternehmerischem Denken bei angehenden Informatiker:innen.

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