Pressemitteilung

SENIORACTIV‘ initiiert Dialog über seniorengerechte Zukunftsgestaltung in der Region

Helmut Giesen, Vorstand Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz
Helmut Giesen, Vorstand Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz

Am 12.11.2021 lud das Interreg-Projekt SENIORACTIV‘ an den Umwelt-Campus Birkenfeld ein, um mit Senioren, Fachkräften und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region über das Thema „Zukunft seniorengerecht gestalten“ zu diskutieren. Das Projektteam wollte die unterschiedlichen Akteure vernetzen und einen Austausch über bestehende Strukturen ermöglichen.

Die Veranstaltung, welche im Rahmen der 5. Landesdemografiewoche in Rheinland-Pfalz organisiert wurde, zeigte mit verschiedenen Beiträgen vielfältige Möglichkeiten zur Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren. Neben der Vorstellung bestehender Projekte zu den Themen Digitalisierung (Projekt LandLeuchten), aktive Arbeit der Seniorenbeiräte oder dem Elektro-Bürgerauto Birkenfeld, fand ein interessanter und impulsgebender Dialog zwischen den Teilnehmenden statt. Das Projektteam war sehr erfreut über die rege Teilnahme an der Diskussion und das Interesse zum Austausch über Themen wie die Bildung eines Seniorenrates der Großregion, der Gründung kommunaler Seniorenbeiräte, Hilfestellung zu digitalen Fragestellungen, sowie kommunaler Seniorenarbeit.

Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von dem am Umwelt-Campus Birkenfeld ansässigen Team des 2018 gestarteten INTERREG Projekts SeniorActiv‘ mit 21 Partnern aus Rheinland-Pfalz, Lothringen, Saarland, Wallonien und Luxemburg, bei dem grenzüberschreitend an der Erprobung von Maßnahmen im Bereich des guten Alterns gearbeitet wird.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier ist am Projekt SeniorActiv‘ im Bereich der Entwicklung digitaler Werkzeuge (Prof. Dr. Stefan Naumann) sowie der Vernetzung aktiver Senioren und ihrer Verbände aus Rheinland-Pfalz (Prof. Dr. Susanne Hartard) beteiligt.

Für Informationen zu kommenden Veranstaltungen von SENIORACTIV’ oder bei Rückfragen:
E-Mail an senioractiv(at)umwelt-campus.de oder über die Projektseite https://www.senioractiv.eu/de/

back-to-top nach oben