Pressemitteilung

PROFI-Programm für geflüchtete und internationale Akademiker*innen

Qualifizierte Fachkräfte für den Arbeitsmarkt

Das große Potential von Geflüchteten mit Hochschulabschluss in der Region kommt oft nicht zum Tragen, da sie keinen bildungsadäquaten Zugang zum Arbeitsmarkt finden. PROFI setzt genau dort an und fördert gezielt einen bildungsadäquaten Einstieg ins Berufsleben. Das Programm leistet einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Internationalisierung der Region und wirkt dem aktuellen Fachkräfteengpass entgegen. Wir bereiten geflüchtete Akademiker*innen auf den deutschen Arbeitsmarkt vor und vernetzen Unternehmen mit potentiellen hochqualifizierten Arbeitnehmer*innen.

Geflüchtet mit Hochschulabschluss aus dem Ausland? – Wir unterstützen bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt!

PROFI richtet sich primär an geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker mit Hochschulabschluss aus dem Ausland auf der Suche nach einem bildungsadäquaten Job. Unsere Kurse bereiten ideal auf den deutschen Arbeitsmarkt vor. Wir bieten ein vielfältiges und professionelles Workshop- und Kursangebot in den Bereichen Fachsprache Deutsch & Englisch, Karrierecoaching & Bewerbungstraining, Kompetenzen für den Berufsalltag und Vernetzung mit Unternehmen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Das PROFI-Programm findet komplett virtuell statt, sodass Teilnehmende sich bequem von überall zuschalten können. Das Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist dadurch für Personen aus der Zielgruppe kostenlos.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite: www.hochschule-trier.de/go/profi.

Neue Perspektiven fürs Unternehmen gesucht? – PROFI als Plus für Unternehmer*innen!

PROFI fördert die Vernetzung von internationalen und geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern mit regionalen Unternehmen. Unternehmen können sich hier als soziale, weltoffene und internationale Arbeitgeber vorstellen, neue und interkulturelle Perspektiven und Kompetenzen gewinnen und qualifizierte Fachkräfte ganz unverbindlich kennenlernen und für sich begeistern. Kooperationen können in unterschiedlicher Form stattfinden, z.B. durch Praktika, Unternehmensvorstellungen, Mentoring, Job-Shadowing, Abschlussarbeiten, Karrieretage o.ä.

Weitere Informationen für Unternehmen zum PROFI-Programm finden Sie auch unter: www.hochschule-trier.de/go/unternehmen-international.

Kontakt: Marie-Louise Brunner (profi(at)umwelt-campus.de)

back-to-top nach oben