Pressemitteilung

Prof. Dr. Dorit Schumann als HRK-Vizepräsidentin bestätigt

Gruppenfoto
Foto: @ Universität Stuttgart/Regenscheit

Präsidentin der Hochschule Trier, Professorin Dr. Dorit Schumann, als HRK-Vizepräsidentin für die nächste Amtsperiode für zwei weitere Jahre bestätigt.

Neuer Schwerpunkt des Amtes: „Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung, Diversität“

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. In der HRK sind insgesamt 268 staatliche und staatlich anerkannte Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen, Musik- und Kunsthochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Theologische Hochschulen organisiert. Aufgrund dieser starken Mitgliedschaft, in der alle Hochschularten vertreten sind, ist die HRK die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und das zentrale Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen.

Am 16. November wurde die Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Professorin Dr. Dorit Schumann als HRK-Vizepräsidentin für die Dauer von zwei Jahren in ihrem Ehrenamt bestätigt.

„Die Zuständigkeit für Transfer und Nachhaltigkeit passt sowohl hervorragend zum Profil der HRK als auch zu den Stärken Hochschule Trier. Die Forschung von der Grundlagenforschung über die anwendungsorientierte Forschung und den Transfer in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft sowie weitere Organisationen zu bringen, wird ein wichtiges Anliegen der nächsten Jahre sein. Nachhaltigkeit wird erstmals einem Zuständigkeitsbereich der Vizepräsident*innen zugeordnet – ich freue mich über das Vertrauen, dieses wichtige Zukunftsthema in meine Verantwortung übernehmen zu dürfen“, so die Präsidentin der Hochschule Trier.

Weitere Informationen zu den HRK-Wahlen finden Sie in den Pressemitteilungen der HRK unter: www.hrk.de/presse/pressemitteilungen

back-to-top nach oben