Pressemitteilung

MINT-Schnuppertag am Umwelt-Campus begeisterte Schüler*innen

Maik Staudt demonstriert bei einer Führung durch das Technikum einen der vielen Roboter | Foto: Franziska Mai

Anfang Dezember öffnete der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier erneut seine Türen für neugierige Schüler*innen, die im Rahmen eines MINT-Schnuppertags einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Studienmöglichkeiten und innovativen technischen Labore erhielten. Die Veranstaltung bot nicht nur die Chance, das breite Lehrangebot kennenzulernen, sondern ermöglichte auch einen intensiven Austausch mit Studierenden und Mitarbeiter*innen sowie Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte.

Unter dem Dach von MINT, das die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vereint, konnten die Teilnehmer*innen aus drei verschiedenen Workshops wählen. Die angebotenen Themen „Industrieroboter programmieren“, „3D-Druck und -Konstruktion“ sowie „Grundlagen der Künstlichen Intelligenz“ wurden von 20 Schüler*innen und Studieninteressierten aus der Region besucht. Der MINT-Schnuppertag fand im Rahmen der MINT-Region Hunsrück-Hochwald plus statt, die aktuell vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden bestätigt den Erfolg des MINT-Schnuppertags am Umwelt-Campus Birkenfeld und bot die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke zu gewinnen. Der MINT-Schnuppertag gehört zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die im Rahmen der Förderung „Auf- und Ausbau MINT Regionen und Projekte“ 2023/2024 durchgeführt werden.

back-to-top nach oben