Pressemitteilung

Mit spielerischen Methoden Gesundheits-Apps attraktiver machen

Am Dienstag, den 09.05.2023 war es wieder soweit!  In der von den Professoren Tim Schönborn, Martin Rumpler, Stephan Didas und Dr. Markus Schwinn ins Leben gerufenen regelmäßigen Vortragsreihe „Medieninformatik SPOTLIGHTS“ am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, berichten Expert*innen aus der Praxis in Gastvorträgen über aktuelle und spannende Themen aus der Medieninformatik.

Diesmal war Thomas Immich, Inhaber und Geschäftsführer von Centigrade, eine der führenden UX & Gamification Agenturen in Deutschland zu Gast. Dieser begeisterte die Teilnehmer*innen mit seinem Vortrag zum Thema „Schweinehunde die bellen beißen nicht – spielgetriebene UX Methoden für gesundheitsförderndes Verhalten“.

Der ehemalige Videospielentwickler Thomas Immich erläuterte den Begriff „Gamification“. Dieser Ansatz zielt darauf spielerische Elemente, die sonst in Computerspielen zum Einsatz kommen, in Smartphone-Apps einzusetzen, um diese attraktiver zu machen. Gamification bedeutet nicht nur Belohnungen zu bieten. Vielmehr geht es darum, den gesamten Prozess kreativ und herausfordernd zu gestalten, so wie man es von einem Videospiel erwarten würde.

Thomas Immich erläuterte, wie Gesundheits-Apps mit dem Ansatz der Gamification es den Nutzenden leichter machen, den inneren Schweinehund zu überwinden um ihren Blutdruck niedrig und die eigene Fitness hoch zu halten.

Für die Studierenden der Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld ergänzte dies sehr gut die Vorlesungen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion und Webdesign/Webprogrammierung.

back-to-top nach oben