Vom 17.-18. August findet die diesjährige Maker Fair in Hannover statt. Die Maker Faire Hannover ist weltweit die drittgrößte Veranstaltung ihrer Art und gehört damit zu einem der wichtigsten internationalen Maker-Treffen. Bis zu 15.000 Teilnehmer treffen hier aufeinander, bestaunen Hunderte von Projekten an rund 250 Ständen, tauschen sich aus und lernen voneinander.
Der Umwelt-Campus Birkenfeld ist mit einem Stand (Eilenriedehalle 81 und 82) und im Vortragsprogramm (Sonntag, 14:25 Uhr) dabei!
Die IoT²-Werkstatt des Umwelt-Campus und das DIY-Magazin Make präsentieren das zusammen entwickelte innovative Experimentierkit namens Makey:Lab.
Ziel ist es, Jugendliche ab 14 Jahren für Programmierung, Naturwissenschaften und Projektdenken zu begeistern. Gleichzeitig soll es ein Gespür für Digitalisierung und Umweltbewusstsein vermitteln. Es ermöglicht Jugendlichen, ohne umfangreiche Vorkenntnisse in die Welt der Programmierung und Umwelttechnik einzutauchen.
Also am 17.-18.08.2024 die IoT²-Werkstatt und den Makerspace INNODIG auf der Messe entdecken und eine Makey-Leerplatine sichern, um eigene Projekte zu realisieren! Ob CO2-Ampel im Klassenzimmer, Starkregenpegel am Gemeindebach, Schimmelwarner im Badezimmer, grüne Steckdose (die nur bei genügend erneuerbarer Energie schaltet), Balkonkraftwerk oder Solartisch. Überall bieten sich tolle Möglichkeiten, Nachhaltigkeit selbstwirksam zu gestalten.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier