Pressemitteilung

„Lectures for Future“

Prof. te Heesen mit Studierenden im Rahmen der Vorlesungsreihe „Energietechnik“
Prof. te Heesen mit Studierenden im Rahmen der Vorlesungsreihe „Energietechnik“

Der Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu „Scientists for Future“ zur Unterstützung der globalen Schüler- und Studierendenbewegung „Fridays for Future“ für einen aktiven Klimaschutz wurde von der Hochschule Rhein-Waal aufgegriffen, um Professorinnen und Professoren für den Zeitraum vom 14. bis 20. Juni 2019 aufzurufen, unter dem Titel „Lectures for Future“ eine Lehrveranstaltung zum Thema Klima anzubieten.

Diesem Aufruf sind zahlreiche Universitäten und Hochschulen gefolgt und es wurden mehr als 200 Vorlesungen zum Klimaschutz aus unterschiedlichen Fachgebieten angeboten.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat sich mit zwei Veranstaltungen an den Lectures for Future beteiligt: Prof. te Heesen hat im Rahmen der Vorlesungsreihe „Energietechnik“ den Studierenden die Grundlagen des Klimawandels nähergebracht. Darüber hinaus hat Prof. Enders in der öffentlichen Ringvorlesung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die jeden Montagabend im Sommersemester am Campus stattfindet, einen Vortrag mit dem Titel „Luftreinhalteplanung und Dieselfahrverbote - aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung“ gehalten.

Damit konnte sich der Umwelt-Campus Birkenfeld in die breite Bewegung zu einer nachhaltigen Entwicklung und einem aktiven Klimaschutz einreihen. Die enge Verzahnung von Lehre und öffentlichen Veranstaltungen fördert den intensiven Austausch von Wissenschaftlern, Studierenden und der Bevölkerung, um alle Gruppen an den derzeitigen Umwälzungsprozessen in Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft zu beteiligen. Hierzu trägt der Abschluss der Ringvorlesung am 1. Juli ab 19 Uhr am Umwelt-Campus mit einem „Open Space – Profs und Gäste“ mit der Möglichkeit zur Diskussion zu aktuellen Themen der nachhaltigen Entwicklung und zum Klimaschutz bei. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

back-to-top nach oben