Pressemitteilung

20.500 € für Konzertflügel am Umwelt-Campus gesammelt - Dankeschön-Konzert am Nikolausabend

Spendensammler und Initiator Rick mit Pianist Johann Berend
Spendensammler und Initiator Rick während der erstmaligen Inspektion durch das Nachwuchstalent Pianist Johann Berend, 25 Jahre, aus Rhaunen, dem der -hier noch nicht ganz fertige- Flügel als wunderbar bespielbares und klingendes Instrument sehr gut gefiel.

Nach erfolgreicher Spendenaktion für einen Konzertflügel findet am 6. Dezember ab 18:45 Uhr im Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus Birkenfeld ein musikalischer Abend statt als Dankeschön und Würdigung an die Spender und Helfer - Eintritt frei, musikinteressierte Bürger*innen sind herzlich willkommen!

Seit Bestehen im Jahr 1996 fehlt dem in Forschung und Lehre zeitgemäß ausgestatteten Umwelt-Campus Birkenfeld ein Konzertflügel für festliche Anlässe. Da in den letzten Jahren durch unvorhergesehene finanzielle Sonderverpflichtungen des Landes wie Corona-Pandemie oder Ahrtahl-Katastrophe die Chancen für eine kulturgerichtete Zuwendung über die Lehrausstattung hinaus weiter sanken, initiierte der seit 2004 am Campus lehrende Prof. Klaus Rick (Lehrgebiete Nachhaltige Unternehmensführung und NGO-Management) aus Idar-Oberstein im Verlaufe des vergangenen Sommers eine Spendenaktion zugunsten einer ‚Kulturanschaffung Konzertflügel‘. Zusammen mit den ‚Freunden der Hochschule e.V.‘ ging er erfolgreich auf regionale Unternehmen, Stiftungen und Einrichtungen zu.

Gleich zu Auftakt halfen Spenden des Lions-Club Idar-Oberstein, deren Sekretär Dr. Oliver Conradt zudem ein Benefiz-Konzert mit dem Idar-Obersteiner Pianisten Dr. Roland Müller-Hirth eigens dafür organisierte. Der Rotary Club Idar-Oberstein und die Kreissparkasse Birkenfeld beteiligten sich ebenfalls, die VVR Volks- und Raiffeisenbanken aus Simmern und Weierbach traten hinzu. Die beachtliche Summe von insgesamt 20.500 € kam zustande durch weitere Zuwendungen der Bürkle-Stiftung Kirn, des Landkreises Birkenfeld, dem Unternehmen Günter Effgen in Herrstein, dem Autohaus Laub in Kusel, der Knuth Stephan Beratung, Rötsweiler und dem Steuerbüro Kaucher & Schneider, Idar-Oberstein. Dieser Spendenerfolg untermauert abermals die Zugewandtheit zum Hochschulstandort, der bereits mehrere Tausend Absolventen für die Region ausgebildet hat.

Ein geeignetes Instrument konnte dann sogar im eigenen Landkreis Birkenfeld ausfindig gemacht werden: Die Chorgemeinschaft Tiefenstein e.V. befindet sich mangels Nachwuchses zum Jahresende hin in Auflösung und veräußerte ihren gepflegten Flügel gern den ‚Freunden der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e.V.‘ als neue Eigentümer zu einem Preis weit unter Marktwert für die gute Sache. Damit sind ab sofort bei Absolventenfeiern, Ehrungen, Wirtschafts- und Fachtagungen die musikalischen Umrahmungen auch mit dem erworbenen Flügel, einem revidierten und gut ausgestatteten YAMAHA C3 Conservatory, möglich.

Nun heißt es erst einmal Danke sagen - und das geschieht am 6. Dezember ab 18:45 Uhr mit einem schönen musikalisch-bunten Abendprogramm in Neubrücke im großen Saal des Kommunikationsbaus 9938, Campusallee in Neubrücke. Das Programm umfasst u.a. Beiträge der Kreismusikschule Birkenfeld, jungen Schüler*innen der Musikschule Gornaia Idar-Oberstein, den Campusstudierenden Florian Krüger und Ettore Sa Felice sowie dem Musiklehrer-Trio „Sonate“ mit Jutta Gerhold, Bettina Wegmann und Dr. Michael Gesemann - generationenübergreifend und musikalisch offen. Das Finale bestreiten Nachwuchstalent Johann Berend (25) aus Rhaunen, und der Grandseigneur alter Schule Dr. Roland Müller-Hirth (82) aus Idar-Oberstein solo am Flügel u.a. mit Werken von Rachmaninow, Mozart und Schumann.

Der Eintritt ist frei. Alle interessierten Bürger*innen sind zur Einweihung des Flügels ebenso herzlich willkommen wie die eingeladenen Spender*innen r sowie alle Campusangehörigen. Bei freien Getränken klingt der Abend dann festlich aus.

Vorstand der Chorgemeinschaft Tiefenstein e.V.
Vertragsunterzeichnung und Übergabe des Flügels zwischen dem Vorstand der Chorgemeinschaft Tiefenstein e.V. und den Freunden des Umwelt-Campus Birkenfeld e.V. – v.l.n.r: Margot Klesius, Klaus Rick, Gisela Pöhlmann, Christa Hofmann und Chorleiter Paul Schaupeter.
Mechanik Konzertflügel
Die Revision der gesamten Mechanik konnte zwei Wochen nach dem Antransport und Akklimatisierung in den neuen Räumlichkeiten begonnen werden.
back-to-top nach oben