Pressemitteilung

klimafit-Kurs am Umwelt-Campus erfolgreich abgeschlossen

Die Klimakrise ist längst auch vor unserer Haustür angekommen. Häufigere Starkregenereignisse, Dürren oder Dauerregen und immer mehr Hitzetage gehören leider mittlerweile zum Alltag. Aber wie kann man sich gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wie vor der Haustür und im Büro Klimaschutzmaßnahmen umsetzen? Wissen dazu vermittelte der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“. Hier konnten sich Mitarbeitende und Studierende des Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier ab Oktober weiterbilden, um ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten.

Der Kurs "klimafit" nahm die regionalen Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus. Welche Wirkung hat der Klimawandel auf unseren privaten oder beruflichen Alltag? Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Wie können wir – auch gemeinsam mit anderen – ins Handeln kommen? Wissen vermitteln, vernetzen und Handlungsmöglichkeiten für zu Hause und am Campus aufzeigen – das waren die Ziele des klimafit-Kurses.

Der Kurs richtete sich an alle engagierten Mitarbeitenden und Studierenden des Standortes Umwelt-Campus Birkenfeld, die mithelfen möchten, ihren Arbeitsplatz und ihr Zuhause klimafreundlicher zu gestalten. An sechs Kursabenden erfuhren die 17 Kursteilnehmenden, von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2024, mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie er sich vor der eigenen Haustür auswirkt. Zu Gast war der Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel Michael Welter, der das Klimaschutzkonzept vorstellte. Dr. Martin Mörsdorf, der Abteilungsleiter Forschung, Biotop-, Wildtiermanagement im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald, stellte die Auswirkungen des Klimawandels auf die aktuelle Entwicklung des Waldes vor. Weiterhin hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten des Green Office und Repair Café am Umwelt-Campus zu informieren.

Kursleiter Bernd Junge (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement – IfaS) ging neben den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels mit vielen praktischen Beispielen und Handlungsmöglichkeiten auf den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung auf kommunaler / individueller Ebene ein.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Zertifikat und einer klimaneutralen Weinverkostung belohnt.

Hintergrund:
Die klimafit-Kurse wurden vom WWF und von REKLIM (Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen) entwickelt und bundesweit bereits hundertfach an deutschen Volkshochschulen durchgeführt. Klimafit hat am 8. November 2023 die renommierte Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. Nach erfolgreicher Durchführung der klimafit-Kurse an fast 50 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland, wurde ein speziell zugeschnittener klimafit-Kurs am Umwelt-Campus angeboten.

back-to-top nach oben