Pressemitteilung

Kinder vom SOS-Kinderdorf Pfalz besuchen Ferienkurs zum Thema Robotik

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ferienkurs | Foto: Melanie Fischer-Krupp
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ferienkurs | Foto: Melanie Fischer-Krupp

Während der Schulferien besuchten zehn Kinder vom SOS-Kinderdorf einen ganztägigen Ferienkurs zum Thema Robotik. In Zweiergruppen konnten die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren zuerst einen autonomen Roboter des Herstellers „makeblock“ zusammenbauen und sich anschließend mit den einzelnen Funktionen wie Linienfolge- und Ultraschallsensor vertraut machen.

Mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Softwaresysteme (ISS) lernten die Kinder wie die Roboter programmiert werden und bekamen so einen ersten Einblick in das algorithmische Denken und die Informatik. Dazu wurde eine intuitiv verständliche, grafische Programmieroberfläche verwendet, die das Programmieren erleichtert. Ziel des Workshops war es, die Roboter, die auf der weit verbreiteten und quelloffenen Arduino-Hardware basieren, so zu programmieren, dass sie automatisch durch einen Irrgarten fahren können.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Kinder die Roboter in dem eigens für den Workshop gebauten Irrgarten selbst ausprobieren. Dabei hatten die Kinder viel Spaß und waren sichtlich begeistert, als ihre selbst programmierten Roboter im Ziel ankamen.

Der Robotik-Workshop wurde im Rahmen des Forschungsprojekts MINTcoach entwickelt und wird regelmäßig als Ferienkurs am Umwelt-Campus in Birkenfeld angeboten. Weitere Informationen zu den aktuellen Ferienkursen sind zu finden unter: www.umwelt-campus.de/ferienkurse

back-to-top nach oben