Am 20. und 21. September 2022 war es passend zum Weltkindertag wieder soweit – die Kinder-Uni konnte nach zwei pandemisch geprägten Jahren wieder am Umwelt-Campus in Birkenfeld der Hochschule Trier stattfinden. Den teilnehmenden Schüler*innen wurde ein gewohnt spannendes Angebot aus dem Themenkomplex Nachhaltigkeit und Chemie präsentiert. Die Kinder-Uni ist dabei als Symbol für die gelebte Vernetzung des Umwelt-Campus Birkenfeld mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, den Schulen der Region und anderen aktiven Partnern, wie dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald, dem Naturpark Saar-Hunsrück und dem WasserWissensWerk ein wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Zudem wurde die diesjährige Kinder-Uni von zahlreichen campusinternen Mitarbeiter*innen unterstützt.
Jeweils um 9.00 Uhr wurden die Kinder durch Prof. Dr. Klaus Helling, Prof. Reinhold Moser sowie Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz begrüßt. Im Anschluss daran zeigte die Campus-Hexe wieder mit tollen farbenprächtigen und explosiven Experimenten im Rahmen der Experimentalvorlesung „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“, wie Chemie Spaß machen kann. Außerdem warteten weitere interessante Projekte, Vorlesungen und Workshops auf die Schüler*innen. Hierbei ist sehr erfreulich, dass viele Schüler*innen im Bereich der Nachhaltigkeit bereits mit einem guten Vorwissen glänzen können.
Die Kinder-Uni wird bereits im zwölften Jahr von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz unterstützt. „Industrie und Gesellschaft befinden sich in einer umfassenden Transformation. Diese können wir mit Wissenschaft und Innovationen für uns nutzen. Unter den Schüler*innen von heute sind die Wissenschaftler*innen von morgen. Und die wollen wir erreichen und fördern“, so Tobias Göpel und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass der Umwelt-Campus die Kinder-Uni in diesem Jahr wieder vor Ort durchführt. Es tut gut, in lachende Gesichter zu sehen“.
Am Umwelt-Campus Birkenfeld wird seit jeher ein besonderer Wert auf den Schutz der natürlichen Umwelt gelegt, die Kinder-Uni vor Ort ist ein besonderes Medium, um bei Schüler*innen früh Interesse zu wecken: „Die beiden hybriden Jahre haben uns gezeigt, dass die Digitalisierung mittlerweile auch erfolgreich im Bildungssektor Einzug gehalten hat. In den kommenden Jahren werden die gewonnenen Erfahrungen dazu genutzt, über die gewohnte Kinder-Uni-Veranstaltung hinaus bei Bedarf Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit bereitzustellen. Aufgrund der stets besonderen und lebendigen Atmosphäre vor Ort und der starken Nachfrage war uns aber klar, dass die Kinder-Uni wieder an den Umwelt-Campus Birkenfeld zurückkehren wird, sobald die pandemische Situation dies zulässt. Wir haben die Zahl der Teilnehmenden in diesem Jahr bewusst etwas reduziert und damit der noch immer besonderen Situation Rechnung getragen.“, so Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht.
Die Kinder-Uni ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung, in welchem unter anderem über das S.U.N.-Projekt (Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit), MINT-Coaching Angebote, Schülerferienkurse und über die Mitwirkung bei Studien- und Berufsinformationstagen vielfältige Kooperationen existieren.
Hintergrundinformation:
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier