Pressemitteilung

Innovationsfluss Nahe – Business-Lunch zum Einsatz von Solarenergie in Unternehmen

Solaranlagen auf den Dächern des Umwelt-Campus Birkenfeld

Wie können Unternehmen „Strom vom Dach“ gezielt einsetzen? Die Antwort auf diese Frage erhalten Unternehmer*innen am 16. Januar 2024 beim Business-Lunch der Reihe „Innovationsfluss Nahe“.

Im Herbst 2023 startete die Austauschreihe „Innovationsfluss Nahe“ erfolgreich in Bingen und in Bad-Kreuznach. Am 16. Januar 2024 laden nun die IHK Koblenz mit ihren Regionalgeschäftsstellen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, die IHK Rheinhessen sowie die TH Bingen und der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier zum Business-Lunch ins Gesellschaftshaus nach Kirn ein. Beim Business-Lunch haben Unternehmer*innen die Gelegenheit, mit Forschenden des Umwelt-Campus Birkenfeld und der TH Bingen zu diskutieren, welche Chancen die Nutzung von Solarenergie für das eigene Unternehmen bereithält.

Prof. Dr. Henrik te Heesen vom Umwelt-Campus Birkenfeld wird dabei auf die zunehmende Bedeutung der Solarenergie für Unternehmen eingehen. Angesichts der Solardachpflicht und steigenden Strompreisen werden effektive Strategien zur Eigenstromerzeugung, E-Mobilität und zu Batteriespeichern diskutiert. Praxisnahe Business Cases und optimierte Energiesystemtechniken für Unternehmen stehen dabei im Fokus.

Prof. Dr. Elke Hietel von der TH Bingen wird Solarparks aus der Perspektive der Biodiversität betrachten: Die Biodiversität und Naturverträglichkeit von Solarparks spielen für die Bauleitplanung, die Genehmigung und die Akzeptanz von Solarparks eine große Rolle. Themen des Vortrags werden die Standortauswahl, ökologische Baubegleitung und Monitoring, Fauna und Flora in Solarparks, Ausgestaltung und Pflege der Anlagen sowie die Umsetzung sein.

Der Business-Lunch findet am Dienstag, 16. Januar 2024 ab 12 Uhr im Gesellschaftshaus in Kirn statt und bietet eine ausgezeichnete Chance, sich zu vernetzen und in den persönlichen und direkten Austausch miteinander zu treten.

Im Februar 2024 wird „Innovationsfluss Nahe“ schließlich in Idar-Oberstein Station machen, um Chancen des 3D-Drucks für die Unternehmen der Region zu diskutieren. Alle Informationen und die Anmeldung zu den Einzelterminen sind verfügbar unter www.umwelt-campus.de/go/innovationsfluss-nahe.

back-to-top nach oben