Pressemitteilung

Hochschule begrüßt neue Professorinnen und Professoren

Das Präsidium der Hochschule Trier mit den 9 neuberufenen Professorinnen und Professoren | Foto: Cornelia Wruck

Herzlich willkommen heißt die Hochschule Trier 9 neuberufene Professorinnen und Professoren, die im vergangenen Jahr ihre Tätigkeit in den unterschiedlichen Fachbereichen der Hochschule aufgenommen haben. Die diesjährige Begrüßungsveranstaltung fand am Campus für Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein statt, sodass die neuen Lehrenden auch den besonderen Gestaltungscampus der Hochschule Trier in der Edelsteinregion Idar-Oberstein kennenlernen konnten. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir so hervorragende Kolleginnen und Kollegen mit beeindruckenden Lebensläufen gewinnen konnten, die gerne mit jungen Menschen zusammenarbeiten und ihr Wissen weitergeben möchten. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bieten wir vielfältige Gestaltungsspielräume für praxisorientierte Lehre, zukunftsweisende Forschung und internationale Kooperationen. Bei uns treffen Mode- und Schmuckdesign-Studierende auf technikbegeisterte Null-Emissionsfans aus aller Welt. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit sind unsere Profilthemen; wir leben Familienfreundlichkeit und Diversität und möchten gemeinsam die bei uns tagtäglich gelebte Freude an der Professur in den Mittelpunkt rücken“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann zur Begrüßung.

Nach einem Grußwort des Leiters der Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Prof. Theo Smeets, stellte die Präsidentin die Hochschule Trier mit ihren drei Campus, den sieben Fachbereichen und ihren Schwerpunkten vor. Die Synergien aus den Fachrichtungen Technik, Informatik, Bauen + Leben, Wirtschaft, Recht, Umwelt, Gesundheit und Gestaltung bieten großes Potential für innovative und interdisziplinäre Projekte. Vernetzung und interdisziplinärer Austausch standen daher im Mittelpunkt des Begrüßungsworkshops, sodass sich die Professorinnen und Professoren in kreativen Vorstellungsrunden, Gruppenarbeiten und Präsentationen zu ihrem Forschungs- und Lehrgebiet näher kennenlernen konnten und schon konkrete Ideen für gemeinsame Forschungs- oder Transferprojekte entwickelten. Als drittmittelstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz bietet die Hochschule Trier vielfältige Gestaltungsspielräume für angewandte Forschung, kooperative Promotionen sowie für Projekte mit der regionalen Wirtschaft.

Im Anschluss erläuterte Kanzlerin Claudia Hornig die Verwaltungsstruktur an den Standorten in Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein und gab den Neuberufenen wichtige Hinweise und Tipps für den Berufsalltag. Christina Schwardt stellte die Gremien und Ausschüsse der Hochschule mit ihren Aufgaben und Mitgliedern vor, sodass den Neuen insgesamt ein guter Einblick in die Hochschulstrukturen geboten wurde.

Im Anschluss an das offizielle Programm besichtigte die Gruppe das Industriedenkmal Jakob Bengel, ein Kooperationspartner der Fachrichtung Edelstein und Schmuck. Hans Peter Wenzel begrüßte die Gruppe und gab eine Einführung in über 100 Jahre Industriekultur der Modeschmuckindustrie Idar-Obersteins mit Art Deco Schmuckstücken, Werkzeugen und Maschinen.

Neuberufene Professorinnen und Professoren der Hochschule Trier:

Prof. Dr. Thorsten Hoos             FB Bauen + Leben, Trier

Prof. Dr. Stephan Didas             FB Umweltplanung/Umwelttechnik, Birkenfeld

Prof. Dr. Beatrix Konermann     FB Bauen + Leben, Trier

Prof. Gregor Kuschmirz             FB Gestaltung, Trier

Prof. Dr. Fabian Kennel              FB Umweltplanung/Umwelttechnik, Birkenfeld

Prof. Dr. Thomas Kreiter            FB Bauen + Leben, Trier

Prof. Kathi Kaeppel                    FB Gestaltung, Trier

Prof. Dr. Stefanie Jung               FB Informatik, Trier

Prof. Dr.-Ing. Volker Lücken      FB Technik, Trier

 

 

back-to-top nach oben