Pressemitteilung

Englischer Studiengang erfolgreich

Interantionale Studierende
Interantionale Studierende

Umwelt-Campus Birkenfeld sucht Wohnraum für internationale Studierende

Der „grünste Campus Deutschlands“ und weltweit der sechste Platz im Ranking nachhaltigkeitsorientierter Hochschulstandorte – der Umwelt-Campus Birkenfeld kann sich sehen lassen. Das spricht sich herum und so überrascht es nicht, dass Birkenfeld als Hochschulstandort auch für internationale Studierende immer attraktiver wird.

Seit dem Wintersemester 2017/2018 bildet der Umwelt-Campus in seinem ersten komplett englischsprachigen Bachelorstudiengang „Sustainable Business and Technology“ Wirtschaftsingenieure aus der ganzen Welt aus. Das Interesse an dem neuen Studiengang ist riesig, es gab bisher mehr als 300 Bewerbungen und heute sind ca. 70 Studierende aus fast allen Kontinenten eingeschrieben. Gemeinsam mit den anderen internationalen Angeboten machen sie das Campusleben bunter und multikultureller. Dabei ist es den Initiatoren an der Hochschule aber wichtig, dass die jungen Leute hier gut integriert werden und im Anschluss an das Studium vielleicht sogar einen Job in der Nähe finden – unter anderem deshalb sind Deutschkurse integraler Bestandteil aller internationalen Lehrpläne. Vielleicht helfen demnächst Absolventen vom Umwelt-Campus das immer größer werdende Problem des Fachkräftemangels in der Region zu mildern?

Die stetig steigenden Bewerberzahlen bringen den Umwelt-Campus aber auch an seine Kapazitätsgrenzen. Die ca. 500 Wohnheimplätze direkt auf dem Campusgelände sind schon lange voll belegt und die Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten in der Region steigt deshalb rasant. Zum Start des kommenden Wintersemesters im Oktober 2019 ist die Hochschule daher dringend auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger in der Region angewiesen. Wer Zimmer zu vermieten hat oder vielleicht eine kleine Einliegerwohnung kann sich gerne an das Studierendenwerk wenden. Das Team von Frau Trösch (Telefon 06782-171832, E-Mail studiwerk@umwelt-campus.de) steht gerne zur Verfügung und vermittelt zwischen Studierenden und VermieterInnen.

back-to-top nach oben