Pressemitteilung

Do-It-Yourself (DiY)-Gesichtsmaske

Foto: Steven Hohmann
Gesichtsmasken Foto: Steven Hohmann

Seitdem Covid-19 Ende Januar auch Deutschland erreicht hat, ist die Nachfrage insbesondere nach Schutzmasken rasant gestiegen. Mittlerweile übersteigt die Nachfrage das Angebot und es wird schwierig, den zunehmenden Bedarf zu decken.

Das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) am Umwelt-Campus Birkenfeld hat daher auf eine Anfrage der Hirsch-Apotheke aus Hermeskeil reagiert und stellt nun im generativen 3D-Druckverfahren DIY-Schutzmasken her. Zuerst wurden dafür Prototypen in der Hirsch-Apotheke getestet, diverse Optimierungen durchgeführt und wieder geprüft, ob eine Fertigung in größerer Stückzahl möglich ist.

Nachdem dann im INNODIG-Labor alle verfügbaren Drucker zusammengezogen wurden, konnte die Produktion beginnen - am 24. März wurden die ersten  Masken an die Apotheke sowie an einen regionalen Arzt ausgeliefert. Die Apotheke gibt die Masken zum Selbstkostenpreis an Interessierte ab.

Bei der Do-It-Yourself (DiY)-Gesichtsmaske handelt es sich nicht um ein medizinisches Produkt, welches einen genormten Mund-Nasen-Schutz bietet. Daher dient die Maske lediglich als Hilfsmittel. Durch das Tragen der Maske und das Beachten bei der Verwendung des Filters kann sowohl das eigene Infektionsrisiko als auch das Risiko, Dritte zu infizieren, gesenkt werden. Ein vollständiger Schutz vor Infektionen kann nicht erreicht werden.

Eine Zusammenbauanleitung gibt es unter:

https://www.umwelt-campus.de/ibtmaske

Ansprechpartner:

Prof. te Heesen

h.teheesen(at)umwelt-campus.de

Prof. Wahl

m.wahl(at)umwelt-campus.de

INNODIG-Labor
„Learning an Transfering by Making“ ist das Motto des im Januar 2020 eröffneten Innovationslabors Digitalisierung (INNODIG). Das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Labor kooperiert dabei eng mit bestehenden Fachlaboren des Campus sowie mit aktuellen Drittmittelprojekten aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Informatik und Energieeffizienz. Es wirkt hochschulintern als Inkubator für interdisziplinäre Zusammenarbeit und dient darüber hinaus als Transferhafen für Schulen und auch regionale Unternehmen. Das Innovationslabor verdeutlicht in Theorie und Praxis, wie Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte miteinander kommunizieren und kooperieren.

IBT-Institut für Betriebs- und Technologiemanagement
Das IBT bietet Industrie und Gewerbe Dienstleistungen in den Bereichen Energiesystemtechnik, Produktionsoptimierung, Konstruktionsautomatisierung und Messtechnik an. Eine moderne Infrastruktur und das Know-how aus verschiedenen Fachrichtungen gewährleistet die optimale Lösung technischer Aufgabenstellungen durch angewandte Forschung und Entwicklung.

Foto: Steven Hohmann
Foto: Steven Hohmann
back-to-top nach oben