Pressemitteilung

Die Hochschule Trier machte „NEUGIERIG“: Erfolgreiche virtuelle Studienberatung und Studienorientierung

Besondere Zeiten erfordern innovative und kreative Lösungen, auch wenn es um die Studierendengewinnung geht. Unter dem Kampagnennamen „NEUGIERIG“ hat die Hochschule Trier vom 25. bis zum 27. Juni ein neues Format zur virtuellen Studienorientierung angeboten.

„Eine gute Orientierung über die Studienmöglichkeiten ist die Basis für eine gute Entscheidung für die Zukunft“, sagt Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier. In diesem besonderen Semester wird die Lehre fast vollständig digital durchgeführt. So haben wir an der Hochschule Trier nun auch die Studienberatung angepasst und bieten einen virtuellen Einblick in die Hochschule und unser Studienangebot.

Während der drei virtuellen Veranstaltungen hatten Studieninteressierte die Möglichkeit sich über Bachelorstudiengänge der Hochschule am Studiendort Umwelt-Campus Birkenfeld und am Hauptcampus in Trier umfassend zu informieren. Zahlreiche Veranstaltungen und Live-Beratungsangebote der Fachbereiche und Serviceeinrichtungen standen online zur Verfügung. Informationen zu Studiengängen, Einblicke ins Wunschstudienfach, der direkte, interaktive Gesprächskontakt zu Lehrenden und Studierenden oder auch Beratungen übergreifender Themen, wie beispielsweise „Leben und Wohnen am Campus“ boten ein breitgefächertes Informationsangebot, das von den Studieninteressierten sehr gut angenommen wurde.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Hochschule Trier voraussichtlich im September wieder virtuelle Studienberatungstage anbieten. Darüber hinaus bieten die Fachbereiche und der allgemeine Studienservice dauerhaft Beratungen an. Seien Sie also weiterhin „NEUGIERIG“ und werden Sie Teil der forschungsstärksten Hochschule in Rheinland-Pfalz.

 

back-to-top nach oben