Pressemitteilung

Bewerbungsportal für das Sommersemester 2019 geöffnet

Luftaufnahme Umwelt-Campus Birkenfeld
Luftaufnahme Umwelt-Campus Birkenfeld

Studieren am Umwelt-Campus Birkenfeld

Das Bewerberportal des Umwelt-Campus Birkenfeld ist ab sofort für Bewerbungen zum Sommersemester offen. Studieninteressierte können sich bis Sonntag 24. März 2019 für Bachelor-Studiengänge, bis Sonntag 10. März 2019 für Master-Studiengänge bewerben. Die Bewerbungsfrist für Studieninteressierte mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung endet bereits am Freitag 15. Februar 2019.

Der Umwelt-Campus ist ein Standort der Hochschule Trier und gilt mit seinem Zero-Emissions-Konzept als „Grünster Campus Deutschlands“. Alle Fachrichtungen widmen sich dem Thema Umwelt, aus technischer, wirtschaftlicher und/oder rechtlicher Perspektive.

Für alle Interessen, ob im mathematischen, naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Bereich, gibt es passende Angebote. Der Umwelt-Campus bietet 12 grundständige Bachelor-Studiengänge und 4 duale Bachelor-Studiengänge, welche eine Ausbildung oder Praxisphasen in einem Unternehmen mit einem Studium kombinieren sowie 12 Masterprogramme in den Fachrichtungen Umwelt- und Betriebswirtschaft, Wirtschafts- und Umweltrecht, Umweltplanung, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Physik und Energietechnik an.

Wer eine anwendungsorientierte Ausbildung vorzieht sollte an einer Hochschule studieren. Die Nähe zur Praxis und zu Unternehmen, sowie die gleichzeitige Verknüpfung des Studiums mit innovativen und forschungsnahen Themen mit dem Schwerpunkt einer nachhaltigen Entwicklung ist Ziel der Ausbildung für die rund 2400 Studierenden. Die Bearbeitung von Projekt- und Abschlussarbeiten in Laboren und technischen Einrichtungen sichert eine enge Betreuung durch die Professorinnen und Professoren.

Auch die internationale Ausrichtung stellt einen hohen Stellenwert dar. So entsteht am Campus ein enger Kontakt zu Studierenden aus aller Welt. Durch das breite Netzwerk zu Unternehmen oder ausländischen Partnerhochschulen besteht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts.

Der Bahnhof Neubrücke befindet sich in ca. 200 m Entfernung zu den Hörsälen. Der Studierendenausweis gilt als Semesterticket für das ÖPNV im Bereich des RNN und in allen Zügen zwischen Saarbrücken und Mainz.

Zum Online-Bewerbungsportal

 

 

 

 

back-to-top nach oben