Insgesamt schlossen 211 Bachelor-Studierende und 110 Master-Studierende im Jahr 2020 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld ab. Fast die Hälfte nahm das Angebot der ersten virtuellen Absolventenfeier am Samstag wahr und feierte von zu Hause mit.
Bereits im Herbst war abzusehen, dass die Absolventenfeier in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht in gewohnter Art und Weise als große Veranstaltung mit Familie, Freunden, Professor*innen sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Hochschule stattfinden kann. Daher wurde ein Konzept zur ersten virtuellen Absolventenfeier erarbeitet, wobei den Absolvent*innen die Möglichkeit geboten wurde ein „Party-Package“ zu ordern, welches sie durch den Abend am heimischen PC begleiten sollte. Dieses Angebot wurde begeistert angenommen, so dass der Vizepräsident der Hochschule Trier, Prof. Dr. Stefan Diemer, über 150 Absolvent*innen, viele davon mit ihren Freunden und Familien, und somit insgesamt mehr als 250 Teilnehmer*innen live und bilingual aus dem großen Vorlesungssaal des Umwelt-Campus Birkenfeld begrüßen konnte. Durch dieses virtuelle Format hatten auch die Familien der internationalen Studierenden, von Brasilien über Ghana bis Korea, die Möglichkeit an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen. Prof. Diemer bedankte sich für die Grußworte aus Politik und Wirtschaft, die von den Absolvent*innen unter www.umwelt-campus.de/absolventenfeier abgerufen werden konnten. Er sprach über die aktuelle schwierige Situation, die bevorstehenden Herausforderungen für die ab jetzt Alumni und wies auf die geplanten Festlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Umwelt-Campus im Juli 2021 hin, mit der Hoffnung sich dann live zu sehen und der Bitte, in Verbindung zu bleiben.
Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil, Dekan des Fachbereichs Umweltplanung / Umwelttechnik begrüßte die Gäste und verabschiedete seine Kollegen Prof. Gerke und Prof. Brinkmann mit Dank für Ihre langjährige Arbeit in der Lehre und ihr Engagement für die Hochschule und den Umwelt-Campus Birkenfeld, in den Ruhestand.
Aus ihrem geschmückten Wohnzimmer wurde die Absolventenrednerin Lisa Kopp (B.Eng. Maschinenbau) zugeschaltet. Sie sprach über ihre Erfahrungen am Umwelt-Campus und bedankte sich stellvertretend für alle Absolvent*innen bei den Professor*innen und Eltern und Freunden für die Unterstützung während der stressigen Studienzeit und der erschwerten Endphase unter Corona Bedingungen. Die Absolventin betonte das Besondere am Umwelt-Campus, den Zusammenhalt zwischen den Studierenden und den engen Kontakt zu den Professor*innen.
Als besonderes Highlight folgte nun die Einspielung der Campusband „Last Exit Birkenfeld“. Die Band hatte extra für die diesjährige Absolventenfeier ein Set mit allen Musikern aus ihrem jeweiligen „Homestudio“ zusammengeschnitten.
Der Dekan Prof. Dr. Klaus Helling, Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht begrüßte alle Teilnehmer*innen und stelle einige Produkte aus dem Party-Package vor. So z.B. die Tasche vom Upcycling Zentrum Neunkirchen (genäht aus alten Gleitschirmen), und die Fair Trade „Gute Schokolade“, nach deren Genuss und Registrierung man 1/5 Baum pflanzen kann. Das könnte bei 150 Absolvent*innen 30 Bäume ergeben und die Absolventenfeier zu einer „Fair Trade“ Aktion wachsen lassen. Helling verkündete, dass der Umwelt-Campus Birkenfeld im diesjährigen Jubiläumsjahr dank des studentischen Engagements des Green Offices als „Fair Trade Hochschule“ ausgezeichnet wird.
Die Absolventenrednerin Thania Nowaz (B.Eng. Sustainable Business and Technology) richtete ihre englische, in Reimform vorgetragene Rede an das virtuelle Publikum und sprach über die Raffinessen der deutschen Sprache und das besondere Wort „krass“.
Für herausragende Abschlussarbeiten wurden vier Absolvent*innen mit dem Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung geehrt. Maja Schönenberger und Michelle Castor aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik und Thania Nowaz und Lara Peter aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht. Die freudig überraschten Preisträgerinnen bedankten sich live und grüßten Ihre ehemaligen Kommiliton*innen. Der Energieeffizienzpreis der Firma Howatherm wurde durch Prof. Dr. te Heesen in Vertretung für den Geschäftsführer und Honorarprofessor Dr. Christoph Kaup verliehen und ging an Lars Richert M.Sc. Umweltorientierte Energietechnik.
Nach der „ Campushymne“ der Campus-Band mit Leadsänger Prof. Hans-Peter Michler: „Ich will zurück nach Birkenfeld“ wurden die Absolvent*innen in ihre jeweiligen Breakoutrooms aufgeteilt. Hier wurde ihnen durch ihre Studiengangleiter*innen ihre persönlichen Urkunden virtuell überreicht und sie konnten den Abend mit ihren Kommiliton*innen ihrer Studienrichtungen ausklingen lassen.
So konnte der Umwelt-Campus Birkenfeld auch in dieser schwierigen Zeit den Absolvent*innen eine gelungene Abschlussveranstaltung bieten lädt neue Studieninteressierte am 17. März zum nächsten Infoabend ein.
Alle Informationen zum Umwelt-Campus Birkenfeld und zu den Veranstaltungen im 25. Jubiläumsjahr finden Sie unter: www.umwelt-campus.de
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier