Mehr als 60 Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Labors „Werkstoffkunde- und Oberflächentechnik“ unter der Leitung von Herrn Prof. Stefan Trapp, fanden sich am 9.2. zur zweiten Oberflächentagung am Umwelt-Campus Birkenfeld ein. Ehemalige Studierende des UCB stellten in mehreren wissenschaftlichen Konferenzbeiträgen ihre Arbeiten aus Industrie und Forschung vor. Die Aktualität der Themen verdeutlicht ein Vortrag über die Untersuchung von Widmanstättenstrukturen an einem Asteroiden. Hierfür wurden die im Labor des UCB vorhandenen Präparationstechniken und Mikroskope (Digital- und Rasterelektronenmikroskop) eingesetzt. Diese Strukturen entstehen nur im Weltall, werden aber z.B. aktuell bei BMW als Designelement der Spiegelklappen ihres Luxuscoupés M850i eingesetzt.
Es war interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben von Absolventinnen und Absolventen des UCB in der Industrie wahrgenommen werden. So haben z.B. vier der Teilnehmer aus der Arbeitsgruppe „Werkstoffkunde- und Oberflächentechnik“ promoviert und ein fünfter Teilnehmer steht kurz vor seiner Promotion.
Als ehemaliger Student der Verfahrenstechnik am Umwelt-Campus Birkenfeld resümierte Dr. Patrick Kuhn sein Studium wie folgt: „Der Campus bietet viel Praxisbezug und eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben sowie ein breites Angebot an Themenfeldern mit Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bis zur Promotion “.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier