Institut für Internationale und Digitale Kommunikation (InDi)

Interdisziplinär. International & Digital. Angewandt & Zukunftsweisend.

Wir bewegen uns zwischen Marketing, Recht, Kommunikationswissenschaft und angewandter Sprachwissenschaft.
Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen bei den Herausforderungen der Internationalisierung und Digitalisierung.
Wir betreiben angewandte Forschung und bieten Weiterbildungsangebote in den aufgeführten Kompetenzbereichen an. 

Logo

Kontakt

Bei konkreten Anfragen zu einzelnen Kompetenzbereichen stehen die Institutsmitglieder gerne direkt als Ansprechpartner zur Verfügung!
Das Institut erreichen Sie unter der E-Mail InDi(at)umwelt-campus.de.

Kompetenzbereiche

Im InDi arbeiten wir interdisziplinär und kooperieren mit Unternehmen, Institutionen und anderen Fachbereichen und Hochschulen, um innovative und zielführende Lösungen zu finden. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in den folgenden Bereichen.

Marketing & Digitalisierung

  • Marketing- und Kommunikationskonzepte
  • Marktforschung
  • Neurowissenschaftliche Ansätze (z.B. Markenpositionierung)
  • Internationales & digitales Marketing
  • Digitale Geschäftsmodelle

Kommunikationswissenschaft &
Angewandte Sprachwissenschaft

  • Internationale & Interkulturelle Kommunikation
  • Kundenkommunikation auf Sozialen Medien
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Profilerstellung von Kommunikationsmustern
  • Kommunikationsoptimierung
  • Sprache im Kontext von Kultur, Kulinaristik, Hochschule

Recht & Mediation

  • Internationales Recht & Rechtsvergleichung
  • Ausländerrecht
  • Gründung & Start-ups
  • Recht und Nachhaltigkeit
  • Mediation (außergerichtliche Lösung von Konflikten)

Didaktik

  • Erstellung & Evaluation neuer Lehrkonzepte/Kurse
  • Lehre im internationalen & digitalen Kontext
  • Blended Learning & Virtual Reality
  • Projekt-basierte Lehre
back-to-top nach oben