Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Die Hochschule Trier hat bis vorläufig Ende November 2018 die Citavi-Campuslizenz erworben. Alle Angehörigen des Umwelt-Campus können sich damit kostenlos die Vollversion Citavi for Windows freischalten lassen.

Weitere Informationen:

Informationen

Lizenzhinweise: Citavi Free und Citavi for Windows

Citavi liegt in drei Editionen vor, darunter (a) Citavi Free und (b) Citavi for Windows.

(a) Citavi Free ist die kostenlose Basisversion der Software. Sie bietet dem Nutzer alle Funktionen. Einzige Einschränkung: Es können nur bis zu 100 Titel je Projekt gespeichert werden.

(b) Citavi for Windows ist die kostenpflichtige Vollversion für Einzelnutzer und Teams. Im Gegensatz zu Citavi Free erlaubt sie das Anlegen von Projekten mit einer unbegrenzten Zahl an Titeln (praktische Beschränkung: bis 50.000 Titel).
Die Hochschule Trier hat eine Lizenz für die Citavi for Windows erworben. Vorläufige Lizenzdauer: Ende November 2018. Eine Verlängerung ist geplant. Die Campuslizenz erlaubt es allen Angehörigen der Hochschule Trier (Studierende, Lehrende etc.), die Citavi-Vollversion über die Lizenzdauer zu nutzen, und den persönlichen E-Mail-Support des Anbieteres in Anspruch zu nehmen.
Wenn Sie die Hochschule Trier verlassen oder die Hochschule die Campuslizenz nicht verlängert, startet Ihre Citavi-Installation automatisch in der Free-Version (Downgrade). Folge: Sollte ein Projekt bereits mehr als 100 Titel enthalten, können in ihm keine weiteren Titel gespeichert werden.
Sie haben die Möglichkeit, nach Ablauf der Lizenz eine zeitlich unbefristete Privatlizenz für die Vollversion zu erwerben. Campuslizenznehmer erhalten einen Rabatt von 50%.
Informationen im Handbuch: hier klicken
Technische Voraussetzungen

Betriebssystem: Windows 10, 8 oder 7. (Mac-Nutzer benötigen Boot Camp oder eine Virtualisierungslösung - z. B. Parallels oder VMware Fusion - sowie Windows 10, 8 oder 7.)
Arbeitsspeicher empfohlen: 4 GB RAM oder mehr
für Einsatz im Team (Citavi for Windows): Zugriff auf Netzlaufwerk innerhalb eines Windows-Arbeitsplatznetzwerks (LAN)
Textverarbeitung: Microsoft Word 2007 bis 2016 (32- oder 64-bit); LEd, LyX, TeXMaker, TeXnicCenter, TeXstudio, TeXworks, WinEdt, WinShell sowie Authorea, Overleaf oder ShareLaTeX
Picker: Google Chrome (> Version 29), Internet Explorer (> 9), Mozilla Firefox (> 47); Adobe Reader/Acrobat (> 9)
Informationen im Handbuch: hier klicken
Installation und Lizenzfreischaltung

Schritt 1: Installation der Free-Version

1. Laden Sie das Installationsprogramm von Citavi herunter: https://citavi.com/de/download.
2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei "Citavi6Setup.exe". Die Installation startet.
3. Der Installations-Assistent führt Sie durch die weitere Installation.
4. Warten Sie die Meldung ab: "Citavi erfolgreich installiert". Sie können die heruntergeladene Datei "Citavi6Setup.exe" jetzt löschen oder für Installationen auf anderen Computern sichern.
Schritt 2: Account anlegen und Campus-Lizenz nutzen

1. Rufen Sie folgende Seite auf: https://www.citavi.com/hs-trier
2. Nutzen Sie das Formular, um sich für Ihren Citavi-Account zu registrieren.
3. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf das Login-Icon oben rechts (ganz außen).
4. Geben Sie E-Mail und Passwort Ihres Citavi-Accounts ein.
Informationen im Handbuch: hier klicken
Citavi-Picker

Der Picker hilft Ihnen, Daten aus dem Internet oder aus PDF-Dokumenten schneller in Ihre Citavi-Projekte zu übernehmen. Falls nicht anders gewünscht, wird der Citavi Picker beim Ausführen des Setups direkt installiert.
Verfügbar für: Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer; Adobe Acrobat, Adobe Reader
Informationen im Handbuch: hier klicken (nachträgliche Installation, Aktivierung)
Word-Add-In und Publikationsassistent

Microsoft Word: Mit der Hilfe des Word-Add-Ins fügen Sie Referenzen und Zitate aus einem Citavi-Projekt in ein Word-Dokument ein. Bei der Installation von Citavi wird das Word-Add-In automatisch mit installiert, wenn auf Ihrem Computer Word installiert ist (gilt für Versionen 2007 bis 2016). Das Add-In finden Sie als zusätzlichen Reiter in Word wieder. Bei einem Office-Update muss das Add-In deinstalliert und neu installiert werden.
LaTeX-Editoren: Referenzen und Zitate werden mit Hilfe des Citavi-LaTeX-Assistenten in das Dokument eingefügt.
Informationen im Handbuch: hier klicken (Word-Add-In) und hier klicken (LaTeX-Editoren)
Citavi im Team nutzen (Citavi for Windows)

Citavi for Windows eignet sich für kleine und große Teams. Es gibt zwei Möglichkeiten: (a) Das Projekt wird auf einem Netzlaufwerk gespeichert, auf das alle Teammitglieder Zugriff haben, und (b) das Projekt wird in der Citavi-Cloud gespeichert.
Teamarbeit über Netzlaufwerk:

1. Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Befehl "Ein neues Projekt anlegen".
2. Geben Sie einen sprechenden Namen ein.
3. Speichern Sie das Projekt in einem Verzeichnis, zu dem die späteren Team-Mitglieder Zugang haben.
4. Informieren Sie die gewünschten Personen, in welchem Verzeichnis das neue Projekt zu finden ist.
Teamarbeit über Citavi-Cloud:

1. Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Befehl "Ein neues Projekt anlegen".
2. Wählen Sie die Option "Cloud-Projekt".
3. Geben Sie einen Projektnamen ein und klicken Sie auf "OK".
4. Öffnen Sie das Cloud-Projekt und wählen Sie aus dem Menü "Datei" den Befehl "Dieses Projekt".
5. Klicken Sie auf "Freigeben".
6. Geben Sie die E-Mail-Adressen ein, an welche die Einladungen gesendet werden sollen.
7. Klicken Sie auf "Einladen".
Informationen im Handbuch: hier klicken
Hilfestellungen

Handbuch: hier klicken
Kurzeinführung: hier klicken
Animationen (Slideshows): hier klicken
FAQ - Häufige Fragen: hier klicken
Citavi-Forum: hier klicken
YouTube-Kanal: hier klicken
Kontaktformular für Anfragen: hier klicken
Online-Kurs der Universität Gießen: hier klicken
Hinweise zum Datenschutz

Datenschutzerklärung des Anbieters: hier klicken
Technische Hinweise des Anbieters: hier klicken

Stand: 19.04.2018, webredbib@umwelt-campus.de

Termin für eine Citavi-Schulung?

Kommen Sie einfach zu unserer Infotheke oder schreiben Sie uns eine Mail!