Problemlösungen (FAQ)

Häufig auftretende Probleme:

  1. Meine Kopierkarte wird nicht ausgegeben!
  2. Der Drucker meldet, dass kein Papier mehr vorhanden ist!
  3. Der Drucker meldet einen Papierstau!
  4. Der Ausdruck war fehlerhaft bzw. die Druckkosten wurden falsch abgerechnet!
  5. Die Karte wird dauerhaft ein- und ausgezogen und das Ausgabeterminal reagiert nicht mehr!
  6. Drucken über das WLAN-Netz funktioniert nicht mehr!
  7. Mein Problem ist hier nicht aufgeführt!

 


1. Meine Kopierkarte wird nicht ausgegeben!

Hier lautet die erste Regel: „Haben Sie Geduld!“. Wenn Sie für etwa eine Minute (bei den Druckern ca. zwei Minuten) keine Aktion am jeweiligen Gerät ausführen, wird die Kopierkarte automatisch wieder ausgegeben. Sie können diese ebenfalls über die Pfeiltaste bzw. über die Taste „E“ wieder ausgeben lassen.
Sollte der Kartenleser die Karte nicht ordnungsgemäß einziehen so erfolgt nach 30 Sekunden ein automatischer Auswurf.
Durch Beschädigungen an der Kopierkarte (z.B. eine leicht verbogene Karte) kann es ebenfalls sein, dass die Karte nicht wieder ausgegeben wird. Vermeiden Sie daher bitte die Benutzung einer solchen Karte.

 

2. Der Drucker meldet, dass kein Papier mehr vorhanden ist!

Der Papiervorrat der Druck- und Kopiergeräte wird regelmäßig aufgefüllt. Stellen Sie daher zunächst sicher, dass die Auswahl des Papierfachs auf automatisch steht. Der Drucker wählt dann selbstständig das richtige Fach aus. Stellen Sie ferner sicher, dass Sie in ihrem Programm die Größe entweder auf DIN-A4 oder auf DIN-A3 gestellt haben (andere Formate und Größen, werden nicht unterstützt).
Erscheint die Meldung obwohl Sie die obigen Punkte berücksichtigt haben, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

 

3. Der Drucker meldet einen Papierstau!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

 

4. Der Ausdruck war fehlerhaft bzw. die Druckkosten wurden falsch abgerechnet!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß), vorzugsweise an Herrn Mike Decker (Büro: 9917/112, Telefon: 1122).

 

5. Die Karte wird dauerhaft ein- und ausgezogen und das Ausgabeterminal reagiert nicht mehr!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

 

6. Drucken über das WLAN-Netz funktioniert nicht mehr!

Überprüfen Sie im ersten Schritt, ob eine erfolgreiche Verbindung zum WLAN  „eduroam“ besteht. Ist dies der Fall und der Drucker wird nach wie vor als  „offline“ angezeigt ist eine erneute Authentifizierung am Druckserver notwendig (siehe erster Abschnitt der Opens internal link in current windowAnleitung).

Kontakt

Telefon +49 6782 17-1717

Fax +49 6782 17-1427

E-Mail rechenzentrum@umwelt-campus.de

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