Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich zuerst um einen Ausbildungsplatz zum/zur Chemielaborant/-in oder Biologielaborant/-in oder Pharmakant/-in bei einem Unternehmen, das seinen Auszubildenden die Teilnahme am Studiengang "Bio- und Pharmatechnik (dual)" ermöglicht. Dieses prüft zusammen mit der Hochschule die anforderungskonformen Voraussetzungen für das duale (ausbildungsintegrierende) Studium.
Die Bewerbung / Einschreibung zum Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld erfolgt über unser Online-Portal.
Zulassungsvoraussetzungen
Zur Bewerbung um einen Studienplatz werden Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
Allgemeine Hochschulreife oder
Fachhochschulreife
- Gültiger abgeschlossener Ausbildungsvertrag zwischen dem/der Studierenden und dem ausbildenden Unternehmen
- Abgeschlossener Kooperationsvertrag zwischen dem Unternehmen und der Fachhochschule
Ebenfalls zugelassen werden Bewerberinnen und Bewerber, die nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife nachweisen. Der fachpraktische Teil wird im Rahmen des dualen Studiums anerkannt.