Neue Zukunftsperspektiven für Mädchen und Jungen

Girls‘ und Boys‘ Day am Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 27.04. begrüßte der Umwelt-Campus Birkenfeld 53 Schülerinnen und 2 Schüler zum bundesweit stattfindenden Girls‘ und Boys‘ Day. An diesem Tag haben die Mädchen und Jungen die Gelegenheit Einblick in Berufe zu erhalten, die in der Mehrheit vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kanzlerin der Hochschule, Claudia Hornig, ging es auch gleich zur Sache.

Die Mädchen konnten sich im Vorfeld aus insgesamt sieben Angeboten der Bereiche Informatik, Naturwissenschaft und Technik den für sie interessantesten Workshop aussuchen. Experimente in den Laboren, 3D-Druck, professionelles Fotografieren oder die Programmierung von Microcontrollern sind nur einige Beispiele für die spannenden Themen, mit denen sich die Schülerinnen beschäftigten.

Für die Jungs bot sich bei einem Praxistag in der Bibliothek der Hochschule die Möglichkeit, die Tätigkeiten eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste kennen zu lernen.

Im Anschluss an die Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Umwelt-Campus bei der Campustour zu erkunden. Neben der Besichtigung von Seminarräumen, studentischen Aufenthaltsräumen und den Sportanlagen wurde auch ein Zimmer im Studentenwohnheim besucht.

Durch den großen Praxisbezug der einzelnen Veranstaltungen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine neue Sichtweise auf Themengebiete, denen sie vorher nicht viel Beachtung geschenkt hatten. Mit dem Abbau von Vorurteilen ermöglichen sie sich neue, zukunftsorientierte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Anhand von Umfragen des Girls‘ und Boys‘ Day am Umwelt-Campus Birkenfeld aus den vergangenen Jahren zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in diese Berufe hinein zu schnuppern, sehr positiv bewerten. Die Hochschule bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf den nächsten Girls‘ und Boys‘ Day 2018.

Und Opens internal link in current window hier geht es zu den Fotos!

Kontakt

Britta Billert

    06782/17-1913

b.billert(at)umwelt-campus.de

Fax: 06782/17-1711

Standort Birkenfeld
Postf. 13 80
55761 Birkenfeld

Gebäude 9925, Raum 047