Meeting-Plattformen

Der Conferencing Dienst des DFN Vereins (DFNConf) ermöglicht Video-, Web- und Telefonkonferenzen am PC-Arbeitsplatz oder mobilen Endgeräten. Der Dienst ermöglicht zusätzlich die Einwahl per Telefon in eine Videokonferenz. Er kann auch für E-Learning-Szenarien verwendet werden.

WICHTIG: Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu DFNconf und Covid-19.

Die Nutzung des DFN Videokonferenz-Dienstes ist sowohl mit den Videokonferenzanlagen der Hochschule als auch mit einem Arbeitsplatzrechner, der mit Webcam und Mikrofon (besser Headset) ausgestattet ist, möglich. Das System unterstützt zusätzlich die Teilnahme mittels Skype oder Skype for Business. Jeder Beschäftigte kann sich mit seiner Hochschulkennung am DFNConf Portal anmelden, mit wenigen Klicks einen entsprechenden Konferenzraum einrichten und weitere Teilnehmer zur Konferenz einladen. Dazu wird ein vorgefertigter Einladungstext generiert, der die Möglichkeiten der Konferenzteilnahme beschreibt. Außerdem steht ein Testcall Service zur Verfügung um den Zugang vor einer Konferenz zu testen. Sie finden im Portal sowohl einen Flyer mit einem kurzen Überblick zum Dienst als auch detaillierte Informationen zur Nutzung. Die Anmeldung am DFNConf Portal erfolgt mit Ihrer Hochschulkennung per Shibboleth. Den Link zum Einrichten einer Webkonferenz finden Sie ganz oben rechts im Portal.

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