Zur Person

Kurzvita

Publikationen

Die Publikationen von Prof. te Heesen sind zu finden unter der Publikationsübersicht im Bereich Forschung.

Eine Übersicht ist darüber hinaus zu finden unter:

Kurslebenslauf

Prof. Dr. Henrik te Heesen ist Professor für Technologien der Erneuerbare Energien am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. Nach seinem Physikstudium an der RWTH Aachen promovierte er in Physik an der Ruhr-Universität Bochum. Er arbeitete als Vorstandsassistent bei der S.A.G. Solarstrom AG und leitete später die technische Betriebsführung bei der meteocontrol GmbH.

2013 wurde er Professor am Umwelt-Campus Birkenfeld, übernahm die Leitung des Bachelorstudiengangs „Erneuerbare Energien“ und ist seit 2021 Direktor des Instituts für Betriebs- und Technologiemanagement. 2021 diente er als Prodekan des Fachbereichs Umweltplanung/Umwelttechnik und ist seit 2022 Vizepräsident für Forschung der Hochschule Trier.

Prof. te Heesen forscht in den Bereichen Energiemodellentwicklung, Sektorenkopplung und Energieeffizienz in Unternehmen und von Fertigungsprozessen. Er ist Mitglied verschiedener Fachinstitutionen und erhielt 2018 den Lehrpreis der Hochschule Trier. Seine Publikationen konzentrieren sich auf Energiemodellentwicklung und Energieeffizienzuntersuchungen.

Logo des Labors für Erneuerbare Energien

Labor für Erneuerbare Energien
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Institut für Betriebs- und Technologiemanagment
Umwelt-Campus Birkenfeld

Kontakt

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Professor FB Umweltplanung/Umwelttechnik - FR Maschinenbau

Kontakt

+49 6782 17-1908

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 12

Sprechzeiten

nur nach Vereinbarung per E-Mail/only by arrangement via mail
back-to-top nach oben