Die Maschine im Wert von 240.000 € wird von der Firma Stürmer Maschinen GmbH in Hallstadt für zunächst 9 Monate zur Verfügung gestellt. Am Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) des Umwelt-Campus werden Beschäftigte und Studierende mit der modernen 5-Achs Maschine an neuen Methoden des 3D-Drucks arbeiten. Die Zusammenarbeit ist eine Fortsetzung eines Projekts aus dem vergangenen Jahr. Dabei wurde der Filamentdruck auf einer 3-achsigen Werkzeugmaschine entwickelt und eine Softwarelösung für die Ansteuerung der CNC-Maschine mit Sinumerik-Steuerung realisiert.
Der Dekan des Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil freut sich über das Engagement der Industrie: "Die ständige Modernisierung der Ausstattung unserer Labore in diesem Bereich ist aus Eigenmitteln nicht zu stemmen. Die Leihgabe zeigt, dass wir mit unserer Ausbildung und Forschung am Puls der Zeit sind und wir hoffen, dass wir diese Form der Kooperationen weiter ausbauen können."
Der Projektleiter Dipl.-Ing. (FH) Stefan Hirsch sieht die Vorteile für die Studierenden "Die Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 und Digitale Fabrik, die wir mit dem Steuerungs- und Softwarehersteller Siemens durchführen, können mit dieser Maschine auch real demonstriert werden. Der Lerneffekt für die beteiligten Studierenden ist enorm und kann sich beim Berufseinstieg extrem positiv auswirken."
Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT)
Campusallee 9925
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier